Metaller: Wem nützt das Lohnplus?

PK OeGB ZU METALLER-KV-VERHANDLUNGEN: WIMMER/FOGLAR
PK OeGB ZU METALLER-KV-VERHANDLUNGEN: WIMMER/FOGLARAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Drei Prozent mehr Gehalt gab es für die "Metaller" zuletzt 2012. Der größte Profiteur des KV-Abschlusses dürfte laut Agenda Austria aber nicht der einzelne Arbeitnehmer sein.

62 harte Verhandlungsstunden, sechs Verhandlungsrunden, einen Gesprächsabbruch und eine Streikdrohung später war es vergangenen Donnerstag so weit: Die 130.000 Beschäftigten in der Metalltechnischen Industrie, die die größte Gruppe der "Metaller" stellen, erhalten um drei Prozent mehr Lohn.

Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Da lagen die Abschlüsse bei 2,8 Prozent (2013), 2,1 (2014), 1,5 (2015) und durchschnittlich 1,68 Prozent (2016). Drei Prozent mehr im Geldbörsel gab es zuletzt 2012. Aber wie viel davon spürt der einzelne Arbeitnehmer?

Der Frage ging der wirtschaftsliberale Thinktank Agenda Austria am Montag in seiner Grafik des Tages nach. Sein Ergebnis: Die dreiprozentige Lohnerhöhung bringt einem Arbeiter mit Durchschnittslohn 2,4 Prozent mehr netto am Lohnzettel. Die im gesamten Lohn - sprich dem Bruttolohn plus sogenannter Arbeitgeberanteil - enthaltenen Steuern und Abgaben steigen ihrerseits um 3,7 Prozent. "Hauptsächlicher Gewinner ist also der Staat", schließt die Agenda Austria.

(c) Agenda Austria

(red.)

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rainer Wimmer, Boss der Gewerkschaft Pro-Ge (l.).
Österreich

Metaller: Reallöhne steigen erstmals seit 2013 kräftig

Das Lohnplus von drei Prozent kostet die Unternehmen der Branche 180 Millionen Euro. Wirtschaftsforscher Leoni hält das dennoch für vertretbar, weil die Konjunktur auch im nächsten Jahr sehr gut laufen wird.
Siemens DEU Deutschland Germany Berlin 08 11 2012 Produktion einer Gasturbine bei der Siemens AG
Österreich

Wifo-Experte: Gehaltsplus bei Metallern ist vertretbar

Die Auftragslage und Wirtschaftswachstum seien gut, deshalb war auch die deutliche Reallohnerhöhung drinnen, sagte Thomas Leoni vom Wifo.
EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2017: PK SOZIALPARTNER /  LEITL, KASKE
Österreich

Analyse: Ein Lohnabschluss ist kein Grund für die Pflichtmitgliedschaft

Im sechsten Anlauf haben sich die Metaller doch geeinigt. Die Kollektivvertrags-verhandlungen endeten mit einer Lohnerhöhung von drei Prozent. Beachtlich. Das ist aber noch kein Argument für die Pflichtmitgliedschaft bei den Kammern.
PRO-GE-Vorsitzender Rainer Wimmer
Österreich

Metaller bekommen um drei Prozent mehr Lohn und Gehalt

KV-Abschluss. Der nach 62 Verhandlungsstunden erzielte Abschluss für die 130.000 Metaller ist ein Erfolg für die Gewerkschaft.
Die Verhandlungsführer Rainer Wimmer (Pro-Ge) und Karl Dürtscher (GPA).
Österreich

Metaller wollen mehr Geld für Schichtdienste

In der sechsten Runde ging es nicht nur um mehr Lohn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.