Eurogruppenvorsitz: Schelling will Bewerbung bald klären

Hans Jörg Schelling überlegt eine Kandidatur zum Eurogruppenchef.
Hans Jörg Schelling überlegt eine Kandidatur zum Eurogruppenchef.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Wahl des künftigen Eurogruppenchefs könnte wegen der politischen Instabilität in Deutschland verschoben werden.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) will in den nächsten zehn Tagen klären, ob er sich offiziell als neuer Eurogruppenchef bewerben wird. Es gebe Gerüchte, wonach aufgrund der speziellen Situation in Deutschland die Wahl des Eurogruppenchefs verschoben werde, sagte Schelling Montag in Brüssel. "Das kann ich derzeit nicht beurteilen, ob das Wirklichkeit ist oder nur Gerüchte sind."

"Wir werden das in den nächsten zehn Tagen sowohl in Österreich als auch auf internationaler Ebene mit der Europäischen Volkspartei diskutieren, wie wir hier weiter vorgehen. Wir werden auch sondieren, welche Kandidaten überhaupt zur Verfügung stehen, auch von anderen Fraktionen", sagte Schelling. Es gebe wahrscheinlich zwei weitere Kandidaten, nachdem Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire seine Bewerbung zurückgezogen habe.

Die Bewerbungsfrist läuft am 30. November ab. Am 4. Dezember sollte planmäßig die Wahl des Nachfolgers von Jeroen Dijsselbloem an der Spitze der Eurogruppe stattfinden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurogroup President Dijsselbloem rings the bell as he chairs an euro zone meeting in Brussels
Europa

Bericht: Dijsselbloem wird als Euro-Chef für halbes Jahr verlängert

Wegen der schwierigen Regierungsbildung in Deutschland so Jeroen Dijsselbloem weitere sechs Monate Chef der Eurogruppe bleiben, erfuhr die APA aus Kreisen der Europäischen Volkspartei.
Schelling und Kurz
Europa

Kurz: Schelling "auf jeden Fall" als Eurogruppen-Chef geeignet

Er habe ein gutes Verhältnis zum Finanzminister, betont ÖVP-Chef Kurz: "Wenn er und somit wir und Österreich die Möglichkeit bekommen sollten, wäre das großartig."
Hans Jörg Schelling (ÖVP)
Europa

Finanzminister wollen Schelling als Eurogruppen-Chef

Der Finanzminister meinte zuletzt, er würde den Eurogruppen-Vorsitz für Österreich als "große Auszeichnung" sehen. Noch-Kanzler Kern würde eine Kandidatur unterstützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.