Eine Gefahr im Herzen der Bitcoin-Märkte

(c) REUTERS
  • Drucken

Die an den US-Dollar gebundene Kryptowährung Tether wurde das Opfer einer Hackerattacke. Angeblich. Für Kritiker ist Tether seit Langem ein Problem. Sie werfen den Betreibern Marktmanipulation vor. Auch Bitcoin ist betroffen.

Wien. Seit die Kryptowährung Bitcoin im Wert steigt und steigt – und weiter in den Mainstream vordringt –, sind auch die Notenbanken immer stärker daran interessiert. So arbeiten die Geldinstitute mehrerer Staaten bereits an ihren eigenen Kryptowährungen oder zumindest daran, die herkömmlichen Papierwährungen an die Blockchain-Technologie hinter Bitcoin anzupassen.

Aber im Wilden Westen der Kryptomärkte ist man schon viel weiter. So gibt es längst ein Dollar-Äquivalent in der Blockchain, den sogenannten Tether. Das ist eine Kryptowährung (Kürzel USDT), die im Verhältnis eins zu eins an den Dollar gebunden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-MARKET-CURRENCY-BITCOIN
Geld & Finanzen

Nach "Betrug"-Sager: JPMorgan liebäugelt nun doch mit Bitcoin

Die größte US-Bank JP Morgan denkt darüber nach, Kunden die Spekulation auf den Bitcoin-Preis zu ermöglichen.
Geld & Finanzen

Deutsche Bank warnt vor Investitionen in Bitcoin

Geldanlagen in Bitcoin und andere Kryptowährungen seien nicht mehr als die Hoffnung, dass man irgendeinen Gegenwert bekomme, heißt es bei der Deutschen Bank.
Geld & Finanzen

Pleite der Bitcoin-Börse Mt.Gox trifft Opfer mehrfach

Opfer des bishser größten Bitcoin-Diebstahl müssen auf das ihnen zustehende Geld wohl noch mehrere Jahre warten.
Geld & Finanzen

Diebstahl bei Kryptowährung Tether bringt Bitcoin kurz ins Wanken

Bei einem Hackerangriff auf die Kryptowährung Tether verschwanden 31 Millionen Dollar. Die Kryptowährung Bitcoin hingegen bleibt auf Rekordkurs.
Geld & Finanzen

Bitcoin nimmt Kurs auf 10.000 Dollar

Die Aussicht auf eine Einführung eines Bitcoin-Futures in den USA hält Investoren bei Laune. Die Krypto-Währung kostet bereits mehr als 8200 Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.