Digitalisierung: Wo Roboter das Service übernehmen

Hier arbeiten noch Menschen. Hinter wie vielen Fenstern sitzen bald Roboter?
Hier arbeiten noch Menschen. Hinter wie vielen Fenstern sitzen bald Roboter? (c) REUTERS (Stefano Rellandini)
  • Drucken

Ob Plaudereien mit Kunden, Sortieren von Anfragen oder als Krücke für alte IT-Systeme: Gerade in Dienstleistungskonzernen sind Roboter im Vormarsch, zeigt eine BCG-Studie.

Wien. Sogar das Smiley stand an der richtigen Stelle. Dennoch wusste Lukas Haider, wer sich da auf WhatsApp höflich mit Namen vorgestellt hatte: kein leibhaftiger Bankmitarbeiter, sondern eine Maschine. Nach einigen Auskünften stellte der Unternehmensberater die Gretchenfrage: „Sind Sie ein Mensch oder ein Roboter?“ Auch mit solch existenziellen Themen, erklärt der Partner bei der BCG (Boston Consulting Group), muss eine Maschine umgehen können. Der virtuelle Gesprächspartner antwortete ehrlich und verwies auf Kollegen aus Fleisch und Blut: „Wenn Sie mit einem Menschen reden wollen, schreiben Sie Ja“.

Solche Chatbots sind nur eine besonders plakative Art, wie Dienstleister ihre Prozesse mit Robotern automatisieren. Und zwar schon heute, wie eine aktuelle BCG-Studie zeigt. Haider erklärt das Prinzip: „Sehr stupide Tätigkeiten“, die sich in großer Zahl wiederholen und einfachen Regeln folgen, sollen nicht mehr Sachbearbeiter ausführen. Dazu gehören auch immer gleiche Antworten auf immer gleiche Kundenanfragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Panamera-Produktion mit Kuka-Robotern
Österreich

Studie: Digitalisierung könnte in Deutschland jeden zehnten Job vernichten

Der Bitcom-Verband gibt sich verwundert angesichts des Verhaltens der deutsche Politik. Von Ideen, wie in Zukunft Geld verdient werden soll, fehle jede Spur, sagte Präsident Berg.
Star Wars First Order Stormtrooper app-enabled bipedal robots by UBTECH are displayed during CES 2018
Unternehmen

Fressen die Roboter lieber Frauen oder Männer?

Wer verliert mehr durch die Automatisierung? Der hochstilisierte Kampf der Geschlechter lenkt doch nur vom Wesentlichen ab.
Karriere-News

Künstliche Intelligenz sorgt für mehr Führungsjobs

Roboter erledigen in Zukunft repetitive Aufgaben. Mitarbeiter können sich weiterbilden und Führungspositionen übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.