Chinesischer Autobauer Geely steigt bei Lkw-Hersteller Volvo ein

FILE PHOTO: The 2016 Volvo XC90, winner of the Truck of the Year award at the North American International Auto Show, is displayed in Detroit
FILE PHOTO: The 2016 Volvo XC90, winner of the Truck of the Year award at the North American International Auto Show, is displayed in DetroitREUTERS
  • Drucken

Der Eigentümer des schwedischen Pkw-Herstellers Volvo kauft sich mit 8,2 Prozent auch bei Volvo AB ein - Der Börsenwert des Anteils beträgt 2,8 Mrd. Euro

Der chinesische Eigentümer des schwedischen Autobauers Volvo steigt auch beim gleichnamigen Nutzfahrzeug-Riesen ein. Zhejiang Geely übernimmt die 8,2-prozentige Beteiligung des aktivistischen Investors Cevian Capital und steigt damit zum größten Anteilseigner der börsennotierten Volvo AB auf, wie Cevian und Geely am Mittwoch mitteilten.

Das Anteilspaket ist an der Börse umgerechnet mehr als 2,8 Mrd. Euro wert. Was die Chinesen dafür bezahlt haben, wurde nicht mitgeteilt.

Besserer Zugang zu chinesischem Markt

Geely könne Volvo AB einen besseren Zugang zum chinesischen Markt verschaffen und seine Erfahrung im autonomen Fahren und mit Elektroantrieben einbringen, erklärte Cevian-Mitgründer Christer Gardell den Verkauf. Volvo AB ist mit einer eigenen Produktion in Shanghai und einer Partnerschaft mit dem Autobauer Dongfeng bereits in China vertreten. Volvo hatte die Pkw-Sparte 1999 an den US-Autobauer Ford verkauft. In einer tiefen Krise stieg 2010 Geely ein. Der vom ehemaligen MAN-Chef Hakan Samuelsson geführte Pkw-Hersteller will vom übernächsten Jahr an nur noch Modelle mit Elektromotor auf den Markt bringen.

Gardell sagte, Geely sei auf Cevian zugekommen. "Wir haben schon seit einer ganzen Weile verhandelt." Der Investor, der auch als Großaktionär von ThyssenKrupp und ABB bekannt ist, war vor gut elf Jahren bei dem Lkw- und Omnibus-Konzern eingestiegen. Gardell zog eine positive Bilanz: "Volvo AB ist mit unserer Beteiligung zu einem wettbewerbsfähigeren und wertvolleren Unternehmen geworden." Die Ertragslage habe sich strukturell verbessert. An der Börse ist der Nutzfahrzeughersteller mehr als 34 Mrd. Euro wert.

Geely übernimmt 88,5 Millionen A-Aktien und 78,8 Millionen B-Aktien. Die A-Aktien haben mehr Stimmrechte. Daher bleibt die börsennotierte schwedische Beteiligungsgesellschaft Industrivärden nach Stimmrechten der mächtigste Volvo-Aktionär, obwohl er nur sieben Prozent des Kapitals hält. Geely kommt künftig auf 15,6 Prozent der Stimmrechte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.