Grundstück am Attersee um 18 Mio. Euro verkauft

(c) Helmut Saueregger
  • Drucken

Das Grundstück wurde früher als Campingplatz genutzt. Ob das Areal wieder touristisch verwendet werden soll, ist offen. Zweitwohnsitze sind dort nicht möglich.

In Burgau am Attersee hat ein 29.000 Quadratmeter großes Grundstück für 18 Mio. Euro den Besitzer gewechselt, berichtet der "Gewinn" laut Vorabmeldung am Dienstag. Verkäufer der weitgehend unbebauten Liegenschaft war im Sommer eine liechtensteinische Stiftung, hinter der der inzwischen verstorbene austroamerikanische Milliardär Gerhard Andlinger stehen soll. Dieser besaß am Nachbargrund ein schlossartiges Anwesen.

Andlinger verstarb am 22. Dezember im Alter von 86 Jahren in New York, berichteten die "Salzburger Nachrichten". Der Geschäftsmann war Förderer der "American Austrian Foundation" in Schloss Arenberg in der Stadt Salzburg und finanzierte unter anderem Stipendien für Ärzte.

Käufer des früheren Campingplatzes war eine Gesellschaft eines Kremser Immobilienentwicklers, an dem Mitglieder der Industriellenfamilie Turnauer kleine Anteile halten. Ob das Grundstück wieder touristisch genutzt werden soll, ist offen. Früher war dort ein Hotel, das aber abgebrochen wurde. Zeitwohnsitze sind auf der Liegenschaft dem Bericht zufolge keine möglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.