Österreicher profitieren von US-Reform

Symbolbild US-Steuerreform.
Symbolbild US-Steuerreform. (c) imago/MediaPunch (Mike Theiler)
  • Drucken

Deloitte sieht Vorteile für österreichische Firmen in den USA.

Wien. Die US-Steuerreform könnte sich laut einer Analyse der Beratungsgesellschaft Deloitte positiv auf österreichische Firmen in den USA auswirken. „Für US-Tochtergesellschaften österreichischer Unternehmen ergeben sich wesentliche steuerliche Vorteile bei Investitionen und beim Ausbau der Aktivitäten in den USA“, erklärte Peter Grau, Partner bei Deloitte Österreich. So wurde beispielsweise die Körperschaftssteuer signifikant gesenkt.

Als weiterer Hauptpunkt der US-Steuerreform gilt die Neuregelung der Gewinnbesteuerung: Bisher wurde die bei Tochtergesellschaften außerhalb der USA erwirtschafteten Gewinne beim Importin die Vereinigten Staaten unter Anrechnung der ausländischen Steuer besteuert. Dies bezeichnet man auch aus Welteinkommensprinzip. Seit Jahresbeginn gilt aber das Territorialitätsprinzip, bei dem lediglich im Inland erwirtschaftete Gewinne besteuert werden. Aus dem Ausland empfangene Dividenden bleiben laut Deloitte hingegen steuerfrei, wenn es eine Firmen-Mindestbeteiligung von 10 Prozent gibt.

„Viele US-Unternehmen werden künftig vermehrt Gewinnausschüttungen ihrer österreichischen Töchter veranlassen“, erwartet Grau. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Steuer-Show für Apple und Trump

Apple muss 38 Mrd. Steuer auf Auslandsgewinne zahlen und verkauft das als moralische Großtat. Andere Konzerne folgen. Aber bringt die Steuerform auch neue Fabriken in den USA?
Symbolbild.
Geld & Finanzen

Steuerreform belastet US-Banken

Goldman Sachs schneidet bisher am schlechtesten aller Institute ab, aber auch die Bank of Amerika bekommt die Zurückhaltung der Kunden zu spüren.
U S President Donald Trump delivers remarks at the Republican National Committee winter meeting at
Österreich

Wie die US-Steuerreform die Bilanzen beeinflusst

Viele amerikanische aber auch internationale Firmen schreiben aufgrund der US-Steuerreform für 2017 Verluste. Langfristig werden ihre Gewinne dadurch jedoch steigen.
Signs mark the Amazon Fulfillment facility in Everett
Geld & Finanzen

Dank Steuerreform: Amazon-Gewinn mehr als verdoppelt

Auch der Umsatz ist im Weihnachtsgeschäft um 38 Prozent gestiegen. Bei der Google-Mutter Alphabet hingegen gab es rote Zahlen.
Bomb Cyclone arrives in New York New York sunrises covered by the snow storm of the Bomb Cyclone P
Geld & Finanzen

US-Steuerreform als Gefahr für Anleihenmärkte

Statt ihr Geld außerhalb der USA in Form von Anleihen zu bunkern, dürften US-Konzerne es künftig an ihre Aktionäre ausschütten. Das kann zu einem Nachfrageschock bei Anleihen führen, befürchten Experten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.