Bitcoin-Affäre in Österreich: "Drei Musketiere" in der Pyramide

Ausgerechnet im Eventhotel Pyramide in Vösendorf fanden einige Veranstaltungen von Optioment statt.
Ausgerechnet im Eventhotel Pyramide in Vösendorf fanden einige Veranstaltungen von Optioment statt. (c) Wolfgang Wolak / Verlagsgruppe N (Wolfgang Wolak)
  • Drucken

Im Fall der von der FMA wegen Verdachts auf Pyramidenspiel angezeigten Bitcoin-Plattform Optioment könnten mehr als 1000 Menschen betroffen sein. Viele Fragen sind aber noch offen.

Wien. Die Affäre rund um die Bitcoin-Investment-Plattform Optioment, die von der Finanzaufsicht bei der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt wurde, weitet sich immer weiter aus. Die FMA hat laut Sprecher Klaus Grubelnik in den vergangenen Wochen zehn bis 20 Beschwerden zu Optioment pro Tag erhalten. Der Verdacht lautet auf Untreue, Verstoß gegen das Kapitalmarktgesetz und auf Pyramidenspiel. Schneeballsysteme sind in Österreich verboten.

Die Plattform ist inzwischen offline. Videos, Texte und Werbematerialien wurden in den vergangenen Tagen aus dem Netz genommen. Vieles wurde aber von Betroffenen gespeichert und der „Presse“ zugespielt. Es ergibt sich das Bild eines Systems, bei dem möglicherweise mehr als 1000 Menschen Schaden genommen haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin-Miner in Kanada
Geld & Finanzen

Bitcoin fällt unter 7000-Dollar-Marke

Seit dem Allzeithoch von Mitte Dezember hat die Digitalwährung Bitcoin 65 Prozent verloren, am Mittwoch büßte sie acht Prozent ein.
A sticker reading 'Bitcoin accepted here' is displayed at the entrance of the Stadthaus town hall in Zug
Österreich

Masterplan für das Bitcoin-Land Österreich

Kryptowährungen genießen keinen guten Ruf. Aber das Finanzministerium sieht in der Neuordnung des digitalen Finanzplatzes Chancen – weit über das Thema Bitcoin hinaus. Bis Jahresende soll es neue Regeln geben.
CANADA-ECONOMY-COMPUTER MINING-BITCOINS
Geld & Finanzen

Kryptowährungen: Hedgefonds-Blase am Platzen

Die Erträge sind eingebrochen, nachdem der Bitcoin-Wert um mehr als die Hälfte gesunken ist. Dies lässt zahlreiche Anleger zweimal überlegen.
FILE PHOTO: Cryptocurrency exchange Coincheck's signboard is pictured in front of a building where their office is located in Tokyo
Geld & Finanzen

Japanischer Broker soll Kryptobörse Coincheck kaufen

Die angeschlagene Kryptobörse Coincheck stehe einem Zeitungsbericht zufolge vor der Übernahme durch den Broker Monex stehen.
Coincheck Inc COO Otsuka speaks to the media in Tokyo
Geld & Finanzen

Kunden von bestohlener Kryptobörse Coincheck ziehen Geld ab

Ein Manager der bestohlenen Kryptobörse sagte, das Unternehmen verfüge über ausreichende Mittel für weitere Auszahlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.