Jerome Powell tritt Amt als Chef der US-Notenbank an

FILE PHOTO: Powell testifies on his nomination to become chairman of the U.S. Federal Reserve in Washington
FILE PHOTO: Powell testifies on his nomination to become chairman of the U.S. Federal Reserve in WashingtonREUTERS
  • Drucken

Der frühere Finanzinvestor folgt heute, Montag, Janet Yellen nach, die sich ganz aus der US-Notenbank Fed zurückzieht. Der von US-Präsident Donald Trump ausgewählte neue Fed-Chef tritt wie Yellen für eine moderate Zinspolitik ein.

Der frühere Finanzinvestor Jerome Powell tritt am Montag sein Amt als Chef der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) an. Powell, der am Sonntag 65 Jahre alt wurde, ist der erste Fed-Chef, der kein Wirtschaftswissenschafter ist. Der studierte Jurist war als Investmentbanker und Abteilungsleiter im Finanzministerium tätig.

Später war er Partner der Anlagefirma Carlyle Group und machte in dieser Zeit ein zweistelliges Millionenvermögen.

Powell löst Janet Yellen ab, die mit dem Ende ihrer Amtszeit ganz aus der Fed ausscheidet. Der von US-Präsident Donald Trump ausgewählte neue Fed-Chef gehörte seit 2012 dem Gouverneursrat an und tritt wie Yellen für eine moderate Zinspolitik ein.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.