hali-Verkauf mit Hürden: BWB unterzieht Büromöbelbranche einem Markttest

PEROUTKA Guenther
  • Drucken

Die BGO Holding will nach den Büromöbelherstellern Bene und Neudörfler auch hali und Svoboda übernehmen. Die kartellrechtliche Genehmigung ist offen.

Den Eigentümern von Bene und Neudörfler stehen beim Aufkauf der Konkurrenten hali und Svoboda kartellrechtliche Hürden im Weg. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat am Dienstag einen Markttest eingeleitet. Die Wettbewerbshüter lassen noch offen, ob sie den Zusammenschluss genehmigen. Experten schätzen die Übernahmen als heikel ein. Svoboda meldete vor zwei Wochen Insolvenz an.

Eine abschließende Einschätzung des Zusammenschlusses sei erst nach Abschluss der Ermittlungsarbeit möglich, erklärte die BWB auf ihrer Internetseite. Die Behörde war in die Übernahmepläne bereits eingebunden. Es seien mit den Zusammenschlussparteien umfangreiche Pränotifikationsgespräche geführt worden, bestätigte die BWB.

Am Montag ist der geplante Deal bei der BWB offiziell angemeldet worden, die Frist zur Stellung eines Antrages auf Prüfung des Zusammenschlusses im kartellgerichtlichen Verfahren endet am 12. März. Die BGO Holding von Erhard F. Grossnigg und von Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) beabsichtigt demnach, die hali GmbH (Eferding) und Svoboda Büromöbel GmbH (st. Pölten) jeweils zur Gänze zu übernehmen.

Marktmacht unklar

Die BWB hat im Zuge des Markttests rund 500 Auskunftsverlangen vorbereitet, die derzeit an Kunden und Wettbewerber übermittelt werden. "In weiterer Folge wird die BWB die Daten aus der Anmeldung sowie die Antworten analysieren, um zu beurteilen, ob durch den Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung begründet wird", heißt es seitens der Behörde. Die BWB will den Markttest in den nächsten vier bis sechs Wochen abschließen, wie eine Sprecherin zur APA sagte.

Wie viel Marktmacht hali, Svoboda, Bene und Neudörfler gemeinsam haben, ist umstritten. Das Kartellgesetz definiert Unternehmen ab einem Marktanteil von 30 Prozent als marktbeherrschend. Die BGO Holding selbst verweist auf aktuelle Zahlen des Marktforscher CSIL "The European Market for Office Furniture", wonach der Marktanteil der vier Hersteller am Büromöbelmarkt in Österreich nur bei 24,8 Prozent liegt. Der Marktforscher Kreutzer Fischer & Partner veröffentlichte 2016 einen Branchenbericht, demzufolge sie auf einen Anteil von knapp 50 Prozent kommen. Der fünftgrößte heimische Anbieter Wiesner-Hager kam damals inklusive Bürostühle auf einen Marktanteil von sieben Prozent und Blaha Büromöbel au

Indes hat das Landesgericht St. Pölten im Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung der Büromöbelfirma Svoboda den Fortbetrieb genehmigt. Zudem sei ein Gläubigerausschuss bestellt worden, teilte Sanierungsverwalter Friedrich Nusterer mit. Die Kaufoption der BGO Holding auf alle Anteile an Svoboda wirke sich vorerst nicht unmittelbar auf das Verfahren aus, sagte der Rechtsanwalt. Nusterer verwies in diesem Zusammenhang auf die Prüfung der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), die man abwarten müsse.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sanierer Grossnigg:  "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini"
Unternehmen

Grossnigg: "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini"

Aus den Büromöbelherstellern Bene, Neudoerfler, Hali und Svoboda soll ein Top-3-Anbieter in Europa entwickelt werden. Sanierer Erhard Grossnigg ist zuversichtlich, dass ihm die Wettbewerbsbehörde dafür grünes Licht gibt.
Unternehmen

Bene-hali-Svoboda-Deal laut Experten "wettbewerbsrechtlich schwierig"

Haben die führenden Büromöbelhersteller Bene, hali, Neudoerfler und Svoboda zusammen knapp 50 Prozent Marktanteil oder nur halb so viel? Diese Frage wird Wettbewerbshüter klären müssen, weil Übernahmen angepeilt werden.
bene Bueromoebel
Unternehmen

Bene-Eigentümer kaufen Büromöbelhersteller hali und wollen Svoboda

Auf dem heimischen Büromöbelmarkt wird kräftig umgerührt: Unter das Dach von Bene und Neudoerfler kommt die Marke hali und, soweit angedacht, auch Svoboda.
Unternehmen

Svoboda-Insolvenz: Neuer Anlauf zur Restrukurierung

Die insolvente Büromöbelfirma Svoboda soll fortgeführt werden, unter dem Sanierungsverwalter soll nun ein neuerlicher Anlauf einer Restrukturierung durchgezogen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.