Pyramidenspiele: "Man beginnt als Opfer und wird zum Täter"

Symbolbild
SymbolbildAPA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Von Pyramidenspiel und von Betrug ist im Zusammenhang mit der Bitcoin-Optioment-Causa die Rede, bei der Tausende Menschen um ihr Geld umfielen. Aber was ist ein Pyramidenspiel und wann wird es zu einem Betrug? Die "Presse" gibt Antwort.

Die Causa Optioment, bei der rund 10.000 Anleger Tausende Bitcoin und damit ihr Geld verloren haben, wird die Staatsanwälte in den nächsten Monaten beschäftigen. Derzeit ist noch völlig unklar, wie viele Menschen hinter diesem ominösen Pyramidenspiel stecken, und wie es passieren konnte, dass sich so viele darin verfangen haben.

Wenn von Ketten- und Pyramidenspielen, Betrügereien oder Schneeballsystemen die Rede ist, wird oft viel durcheinandergebracht. Der Gesetzgeber hat aber zwischen beidem eine klare Grenze gezogen. "Die Presse" gibt einen Überblick.

Was ist ein Pyramidenspiel und warum sind sie verboten?

Seit 1997 sanktioniert der österreichische Strafgesetzgeber sogenannte Ketten- und Pyramidenspiele mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten (§ 168a Strafgesetzbuch). Die Bestimmung verfolgt im Wesentlichen das Ziel, Menschen vor ihrer eigenen Gier und Dummheit zu schützen, erklärt der Strafrechtsexperte Gerald Ruhri: "Das Wesen eines Pyramidenspiels besteht darin, dass jemand einen Einsatz, etwa einen Geldbetrag, leistet, dafür aber keine unmittelbare Gegenleistung bekommt. Der Teilnehmer eines Pyramidenspiels erhält in der Folge nur dann Geld oder einen anderen Vermögensvorteil, wenn er dem "Spiel" bzw. dem System weitere Teilnehmer zuführt. Diese müssen ihrerseits wiederum einen Einsatz leisten."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Geld & Finanzen

Verdacht auf Betrug: FMA zeigt Cryptogold an

Das System Cryptogold wurde in Österreich als „Gelderschaffungsmaschine“ auf Basis von Bitcoin-Mining beworben. Die Finanzmarktaufsicht vermutet Betrug – und wird Cryptogold bei der Staatsanwaltschaft anzeigen.
Tausende Anleger haben bei Optioment Geld verloren
Geld & Finanzen

Bitcoin-Krimi: Ein Phantom und viele „Opfer“

Zum ersten Mal meldet sich in der Causa Optioment jener Tiroler zu Wort, der von vielen als „Schlüsselfigur“ bezeichnet wird. Wie alle anderen involvierten Österreicher sieht auch er sich als Opfer mysteriöser Hintermänner.
CANADA-ECONOMY-COMPUTER MINING-BITCOINS
Geld & Finanzen

Razzia bei Bitcoin-Firma in Tirol

Die Polizei hat in Kufstein die Büros der Bitcoin-Firma Cointed durchsucht. Ein Mitbegründer der Firma könnte in den potenziellen Millionenbetrug Optioment verwickelt sein.
Bitcoins are seen in this illustration picture
Österreich

Bitcoin-Kriminalfall Optioment: Ermittlungen gegen sieben Personen

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile im Bitcoin-Kriminalfall Optioment – und zwar gegen bereits sieben Verdächtige. Immer noch melden sich laufend Geschädigte bei der Polizei.
Bitcoin
Österreich

Bitcoin-Pyramidenspiel: Opfer zeigen den Kontaktmann an

Rund 70 Geschädigte von Optioment zeigen nicht nur die mysteriösen Hintermänner und die drei als "Musketiere" bekannten Vertreiber an, sondern auch den Kontaktmann - einen Unternehmer aus Westösterreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.