"Lokführer überlastet": Gewerkschaftskritik nach Zugsunglück

Niklasdorf
NiklasdorfAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Für die Gewerkschaft vida ist es kein Zufall, dass die Anzahl der Signalüberfahrungen und ähnliche Unfallursachen ansteigen. Von "menschlichen Versagen“ zu sprechen, sei "eine Chupze".

Nach dem Zugsunglück in der Steiermark hat sich die Gewerkschaft vida in einer Aussendung zu Wort gemeldet. Dass die Anzahl der Signalüberfahrungen und ähnliche Unfallursachen europaweit steigen, sei kein Zufall, so die Gewerkschaft. „LokführerInnen sollten sich eigentlich nur auf das Führen der Züge konzentrieren müssen. Dazu hageln aber Meldungen via Zugfunk, Anweisungen über Diensthandys und -tablets, sowie Notrufe aus dem Fahrgastraum und Meldungen der Fahrzeugtechnik zugleich auf LokführerInnen ein“, kritisiert vida-Chef Roman Hebenstreit. Und weiter: „Vor allem in Arbeitsbereichen in denen es um die Sicherheit geht, in denen die gesamte Aufmerksamkeit keine Sekunde durch etwas anderes beeinträchtigt werden darf, dürfen Menschen nicht mit Zusatztätigkeiten überlastet werden.“

Kritik an Aufsichtsbehörden

„Sich nach einem Unfall hinzustellen und von menschlichem Versagen zu sprechen, ist eine Chuzpe“, sofern man dabei die Eisenbahner meine, heißt es in der Aussendung weiter: „Meint man damit die Aufsichtsbehörden und die Prozessverantwortlichen, so kommt man der Sache dann schon näher.“

Gerhard Tauchner, Vorsitzender der LokführerInnenplattform der Gewerkschaft vida, fordert eine sofortige Evaluierung des Arbeitsplatzes und die Schaffung eines zeitgemäßen Berufsbilds. „Die physische und psychische Belastung wurde mit steigendem Kostendruck und zunehmender Digitalisierung immer höher. Nicht nur bei der Überfrachtung der LokführerInnen mit Zusatztätigkeiten wurde schon längst weit über das Ziel hinausgeschossen.“ Außerdem kritisiert Tauchner, dass der Beruf nicht als Schwerarbeit zählt. Dass Lokführer bis zum Alter von 65 Jahren arbeitet, könne in den kommenden Jahren „weitere dramatische Folgen nach sich ziehen“.

>>> Kollision in Niklasdorf: Startete der Regionalzug zu früh?

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Waggon des deutschen Zuges wurde bei dem Unglück an der Seite aufgerissen.
Österreich

Zugsunglück in der Steiermark: Lokführer noch nicht befragt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach dem Unglück in der Oberteiermark wegen Gemeingefährdung mit Todesfolge. Zur Unglücksursache gibt es noch keine offizielle Auskunft.
Zugkollision im steirischen Niklasdorf.
Home

Kollision in Niklasdorf: Startete der Regionalzug zu früh?

Wäre der ÖBB-Cityjet am Montag nur einige Sekunden früher losgefahren, wäre es wohl zu einer Frontalkollision mit dem deutschen Zug gekommen.
Am Mittwoch könnte die Strecke eingleisig freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind derzeit im Laufen.
Österreich

Zugunglück: Zahl stieg auf 27 Verletzte

Eine 58-Jährige starb bei der seitlichen Kollision der Züge.
Österreich

Zugsunglück in Steiermark: Zahl der Verletzten nach oben korrigiert

Eine 58-jährige Deutsche ist bei dem Zusammenstoß zweier Züge am Montag ums Leben gekommen, vier der insgesamt 27 Verletzten sind noch im Spital.
Die Feuerwehr musste Passagiere aus dem seitlich komplett aufgerissenen Waggon der Deutschen Bahn bergen.
Österreich

Eine Tote nach Zugkollision in der Steiermark

Ein deutscher EC und ein Regionalzug stießen im Bahnhof von Niklasdorf seitlich zusammen. Die Suche nach der Ursache läuft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.