Südkoreas Regulator für Kryptowährungen tot aufgefunden

Südkorea nimmt Bitcoin und Co. ins Visier.
Südkorea nimmt Bitcoin und Co. ins Visier. REUTERS
  • Drucken

Der 52jährige Jung Ki-joon sollte nach dem Willen der südkoreanischen Regierung deutlich strengere Regeln für die Krypto-Branche einführen.

Ein südkoreanischer Spitzenbeamter, der den Kampf seiner Regierung gegen Kryptowährungen anführte, wurde am Wochenende tot in seiner Wohnung aufgefunden, berichtet das "Wall Street Journal" (kostenpflichtig). Der 52jährige Jung Ki-joon hatte sich in den vergangenen Wochen und Monaten nicht viele Freunde in der Krypto-Gemeinde gemacht. Im Jänner warnte er, Bitcoin sei "keine legale Währung" und machte deutlich, dass seine Regierung hart gegen kriminelle Machenschaften und Spekulationen im Kryptobereich vorgehen wolle.

Keine Bitcoins mehr für die Jugend

In Südkorea ist die Bitcoin-Manie so groß, dass die Regierung ernsthaft besorgt ist, die Kryptowährungen könnten die Jugend des Landes verderben. Das Land, das knapp zwei Prozent des weltweiten BIP erwirtschaftet, steht immerhin für ein knappes Fünftel des weltweiten Bitcoin-Marktes. Virtuelle Börsengänge (ICOs) hat Südkorea bereits verboten, künftig sollen Minderjährige auch nicht mehr mit Digitalwährungen handeln dürfen und Spekulationsgewinne mit hohen Steuern belegt werden.

Beamter litt unter großem psychischem Druck

Nach Angaben der koreanischen Nachrichtenagentur Yonhap könnte Jung einen Herzinfarkt erlegen sein.  Der Beamte sei seit seiner Ernennung zum Regulator für Kryptowährungen unter großem psychischem Druck gestanden. Die genaue Todesursache sei jedoch noch unklar, hieß es von offizieller Seite. Die Ermittlungen liefen in alle Richtungen. (auer)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Venezuela's President Nicolas Maduro holds a specimen of the new one hundred-bolivar banknote during a meeting with ministers responsible for the economic sector at Miraflores Palace in Caracas
Österreich

Venezuela streicht von Landeswährung drei Nullen weg

1.000 Bolivar sollen damit ab 4. Juni ein Bolivar wert sein.Seit 2013 ist der Wert der Landeswährung zum Dollar um 99,99 Prozent gefallen.
 Präsident Nicolas Maduro : Heute wird eine Kryptowährung ins Leben gerufen, die es mit Superman aufnehmen kann
Österreich

Venezuelas Kryptowährung Petro will es mit Superman aufnehmen

Venezuela hat nach Angaben von Präsident Nicolas Maduro Hunderte Millionen Dollar beim Start der weltweit ersten staatlichen Kryptowährung "Petro" eingenommen.
Österreich

Venezuela wirft den "Krypto-Petro" auf den Markt

Venezuela hat mit der Einführung seiner neuen Digitalwährung Petro begonnen, mit der sich die Regierung von Staatschef Nicolas Maduro gegen eine "Finanzblockade" der USA stemmen will.
Geld & Finanzen

"Weckruf im wahrsten Sinn des Wortes"

Die EU-Kommission hat angesichts der Entwicklungen rund um Krypto-Währungen für 26. Februar zu einem hochrangigen Runden Tisch geladen.
Gastkommentar

Kryptowährung Bitcoin: Nur ein Spielball für Naive?

Wie werthaltig neue Formen von Geld sind, lässt sich derzeit noch nicht sagen, zu groß ist die Zahl der Unsicherheitsfaktoren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.