Streit um Stahl: Wohin führt ein Handelskrieg?

REUTERS
  • Drucken

Zölle auf Harley-Davidson und Whiskey: Brüssel will auf den Stahl-Protektionismus der USA scharf reagieren. Es drohen ein vergiftetes Klima, eine blamierte WTO – und lauter Verlierer.

Ein Handelskrieg zwischen Europa und den USA rückt näher. Am Freitag hatte US-Handelsminister Wilbur Ross den Rest der Welt provoziert: Er empfehle aufgrund einer Untersuchung drakonische Importbeschränkungen für Stahl und Aluminium, in Form von hohen Zöllen oder niedrigen Quoten. Darüber zu entscheiden hat bis 11. April Präsident Trump. China schoss bereits verbal zurück, im Visier sind Sojalieferungen aus Amerika. Am Dienstag kam auch Brüssel aus der Deckung.

Man sei „tief besorgt“ und werde gegebenenfalls „angemessene Mittel“ einsetzen, sagte ein Sprecher der EU-Kommission. In der Schublade ist eine Liste von US-Produkten, auf die Europa als Revancheakt Zölle einheben könnte. Im Fokus stehen dabei laut einem FAZ-Bericht nicht nur Kartoffeln und Tomaten, sondern auch symbolträchtige Exportschlager Amerikas: Motorräder von Harley-Davidson und Bourbon-Whiskey. Davon wirtschaftlich betroffen wären vor allem Wahlkreise mit vielen Trump-Wählern. Einen solchen Gegenschlag zur Selbstverteidigung erlaubt auch die Welthandelsorganisation. Unabhängig davon würde Brüssel aber auch bei der WTO klagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EU droht Trump mit Zöllen auf Harleys und Jack Daniels

In der Europäischen Union laufen die Vorbereitungen auf einen möglichen Handelskrieg mit den USA auf Hochtouren.
Der EU-Stahlmarkt ist der offenste der Welt, warnt die europäische Stahlindustrie.
Österreich

Stahlbad für die Stahlindustrie

Die USA wollen Strafzölle auf Stahlimporte vor allem aus Fernost einheben - und treffen damit Europa, das wohl mit "umgelenkten" Lieferungen rechnen wird müssen.
Österreich

Trump erwägt Zölle und Quoten für Stahl- und Aluminium-Importe

Es bleibt nicht bei Strafzöllen auf Waschmaschinen und Solarmodule: Um die US-Wirtschaft zu schützen, will Präsident Trump auch die Einfuhr von Stahl und Aluminium erschweren.
Braune Hirse
Österreich

China ermittelt gegen Dumping bei US-Hirse

Die chinesische Führung reagiert auf US-Strafzölle.
Österreich

EU verhängt Strafzölle auf Gusseisen-Waren aus China

Die EU-Kommission reagiert erneut mit Antidumpingzöllen auf Billigimporte aus der Volksrepublik China.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.