40 neue Handelshürden treffen Waren im Wert von 481 Mrd. Dollar

US-CHINA-TRADE-TARIFFS
US-CHINA-TRADE-TARIFFSAPA/AFP/MARK RALSTON
  • Drucken

Zwischen Mai und Oktober wurden von den G-20 neue Maßnahmen erlassen. Eine weitere Eskalation würde eine echte Bedrohung bedeuten, sagte der WTO-General Azevedo

Die von den 20 größten Industrie- und Schwellenländern (G-20) in den vergangenen Monaten erlassenen Handelsbeschränkungen treffen der Welthandelsorganisation WTO zufolge Waren im Wert von 481 Mrd. Dollar (421,6 Mrd. Euro). Zwischen Mai und Oktober seien 40 protektionistische Maßnahmen erlassen worden, wie die WTO am Donnerstag in Genf mitteilte.

Eine Zunahme in diesem Ausmaß habe es seit Beginn der Analyse des G-20-Handels durch die WTO im Jahr 2012 noch nicht gegeben. "Die weitere Eskalation bleibt eine echte Bedrohung", sagte WTO-Generaldirektor Roberto Azevedo.

Besonders beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China überziehen sich derzeit gegenseitig mit Strafzöllen, was die Sorge vor einem weltweiten Abschwung nährt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

EU baut Abwehr gegen Trumps Zölle aus

Ab sofort gelten Einfuhrgrenzen für 23 Stahlsorten.
THEMENBILD: VOESTALPINE / STAHLPRODUKTION
Österreich

EU-Kommission stellt sich vor eigene Stahlbranche

Die EU führt im Handelsstreit mit den USA ab Donnerstag Schutzmaßnahmen gegen Stahlimporte ein. Die Industrie soll so vor schwerwiegenden Marktverzerrungen geschützt werden.
FILE PHOTO: Workers stack empty shipping containers for storage at Wando Welch Terminal operated by the South Carolina Ports Authority in Mount Pleasant
Österreich

Handelsüberschuss der EU-Länder mit den USA steigt erneut

Mitten im Zollstreit steigt der Überschuss der EU-Länder im Warenhandel mit den USA deutlich.
Donald Trump stößt immer mehr auf Widerstand
Österreich

US-Wirtschaftslobby läuft gegen Trumps Zollpolitik Sturm - "So nicht"

Große Teile der amerikanischen Wirtschaft machen gegen die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump mobil.
Donald Trump
Österreich

Trump: EU ist im Welthandel "genauso schlimm wie China"

Europas Handelsüberschüsse treiben den US-Präsidenten weiter um. "Es ist schrecklich, was sie mit uns machen", klagt Donald Trump. "Sie behandeln uns sehr ungerecht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.