AUA-Betriebsversammlung wegen Erkrankung des Betriebsratschefs abgesagt

THEMENBILD: AUA / AUSTRIAN AIRLINES
THEMENBILD: AUA / AUSTRIAN AIRLINESHELMUT FOHRINGER / APA / picture
  • Drucken

Die AUA wollte heute und morgen ein Viertel der Flüge streichen.

AUA-Passagiere können heute aufatmen. "Wir müssen die für heute und morgen geplanten Betriebsversammlungen am Flughafen Wien leider kurzfristig absagen“, so Johannes Schwarcz, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida, am Dienstag.

Grund für die Absage ist eine Erkrankung des AUA-Betriebsratsvorsitzenden. Die rechtliche Grundlage, die Betriebsversammlung abzuhalten, ist damit nicht mehr gegeben. „Wir bemühen uns, die Betriebsversammlungen in nächster Zeit nachzuholen. Noch heute beginnen wir mit den Beratungen darüber“, sagt der vida-Gewerkschafter.

Wegen Betriebsversammlungen beim fliegenden Personal der AUA hätte es heute und morgen zahlreiche Flugausfälle geben sollen. In Summe sollten mehr als 140 von 570 ursprünglich geplanten Flügen gestrichen werden. 

Das Bordpersonal - betroffen sind rund 3900 Mitarbeiter - hält das Angebot der Geschäftsleitung in den Kollektivvertragsverhandlungen für viel zu niedrig. Das Unternehmen bietet eine Inflationsabgeltung von 2,1 Prozent und eine Einmalzahlung in Höhe von 1,4 Prozent.

Die vorgelegten Angebote der Austrian seien unannehmbar und "die Geduld der Belegschaft sollte nicht weiter strapaziert werden", sagte Johannes Schwarcz, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft Vida, am Montag. Angesichts dessen, dass es seit 2012 so gut wie keine Erhöhungen gegeben habe, sei das Angebot "schlicht und einfach ein Witz", so Schwarcz. "Die Stimmung unter den Betroffenen ist emotional und aufgeheizt." Die AUA-Kollegen seien nicht bereit, "weitere Sparpakete mitzutragen", meinte der Gewerkschafter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DES AUA BORDPERSONALS
Unternehmen

"Abgesagte" AUA-Betriebsversammlung nun am 22. März

Neuerliche Verzögerungen im Flugverkehr werden nicht ausgeschlossen. Zuletzt wurden die Zusammenkünfte kurzfristig wegen einer Erkrankung des Betriebsratschefs abgesagt.
Österreich

AUA-Flugplan ab Mittag wieder auf Kurs

Nach kurzfristig abgesagten Betriebsversammlungen soll der Flugverkehr wieder in geordneten Bahnen verlaufen. Rund 10.000 Passagiere waren von den Ausfällen betroffen.
Österreich

AUA: Arbeitskampf verschoben, Flugausfälle bleiben

Weil der Bordbetriebsratschef krank ist, wurden die Betriebsversammlungen bei der AUA abgesagt. Dennoch bleibt ein Viertel der Flüge gestrichen. Die Auseinandersetzung um mehr Geld für Piloten und Flugbegleiter geht weiter.
++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIAN AIRLINES
Unternehmen

Wirtschaftskammer: Verschiebung der AUA-Betriebsversammlungen unbegründet

Die Flugabsagen bleiben trotz der Verschiebung der Betriebsversammlungen aufrecht. In der Wirtschaftskammer halte man die Maßnahmen der Arbeitnehmervertreter für unverhältnismäßig.
Unternehmen

Betriebsversammlungen: AUA muss ein Viertel der Flüge streichen

Dienstag und Mittwoch hält das fliegende Personal Betriebsversammlungen ab. Es geht um Gehaltsforderungen. Den Angestellten ist das bisherige Angebot viel zu niedrig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.