AUA-Flugplan ab Mittag wieder auf Kurs

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Nach kurzfristig abgesagten Betriebsversammlungen soll der Flugverkehr wieder in geordneten Bahnen verlaufen. Rund 10.000 Passagiere waren von den Ausfällen betroffen.

Nach den Turbulenzen rund um die angekündigte und dann kurzfristige abgesagte Betriebsversammlung des Bordpersonals soll der Flugverkehr der Austrian Airlines (AUA) ab Mittag wieder in geordneten Bahnen verlaufen. Zwischen Dienstag 17 Uhr und heute Vormittag wurden 140 von 570 ursprünglich geplanten Flügen gestrichen. Rund 10.000 Passagiere waren von den Ausfällen betroffen, der Großteil sei bis gestern Vormittag umgebucht worden. Die Höhe des wirtschaftlichen Schadens konnte Thier gegenüber der APA am Mittwoch nicht beziffern.

Die Lohnverhandlungen zwischen der AUA und dem Bordpersonal - es geht dabei um rund 3900 Mitarbeiter - kommen allem Anschein nach nicht voran, die Belegschaft hält das Angebot der Geschäftsleitung für viel zu niedrig. Der Betriebsrat hat deshalb vergangene Woche mit Streik gedroht und zunächst Betriebsversammlungen angekündigt. Letztere waren für Dienstag ab 17 Uhr und heute, Mittwoch, ab 6 Uhr geplant, wurden aber wegen Erkrankung des Betriebsratsvorsitzenden abgesagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DES AUA BORDPERSONALS
Unternehmen

"Abgesagte" AUA-Betriebsversammlung nun am 22. März

Neuerliche Verzögerungen im Flugverkehr werden nicht ausgeschlossen. Zuletzt wurden die Zusammenkünfte kurzfristig wegen einer Erkrankung des Betriebsratschefs abgesagt.
Österreich

AUA: Arbeitskampf verschoben, Flugausfälle bleiben

Weil der Bordbetriebsratschef krank ist, wurden die Betriebsversammlungen bei der AUA abgesagt. Dennoch bleibt ein Viertel der Flüge gestrichen. Die Auseinandersetzung um mehr Geld für Piloten und Flugbegleiter geht weiter.
++ THEMENBILD ++ AUA / AUSTRIAN AIRLINES
Unternehmen

Wirtschaftskammer: Verschiebung der AUA-Betriebsversammlungen unbegründet

Die Flugabsagen bleiben trotz der Verschiebung der Betriebsversammlungen aufrecht. In der Wirtschaftskammer halte man die Maßnahmen der Arbeitnehmervertreter für unverhältnismäßig.
Unternehmen

Betriebsversammlungen: AUA muss ein Viertel der Flüge streichen

Dienstag und Mittwoch hält das fliegende Personal Betriebsversammlungen ab. Es geht um Gehaltsforderungen. Den Angestellten ist das bisherige Angebot viel zu niedrig.
THEMENBILD: AUA / AUSTRIAN AIRLINES
Österreich

AUA-Betriebsversammlung wegen Erkrankung des Betriebsratschefs abgesagt

Die AUA wollte heute und morgen ein Viertel der Flüge streichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.