Handelsstreit: China und USA lenken ein

FILES-CHINA-US-TARIFFS-STEEL-TRADE-SANCTIONS
FILES-CHINA-US-TARIFFS-STEEL-TRADE-SANCTIONS(c) APA/AFP/- (-)
  • Drucken

China und die USA lenken ein. Möglicherweise kommen angekündigte Zölle doch nicht.

Washington/Peking. Nach der jüngsten Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China senden beide Seiten versöhnliche Signale. Verhandlungen seien der bevorzugte Weg für die Regierung in Peking, sagte der chinesische Botschafter in den USA, Cui Tiankai, nach einem Treffen mit dem kommissarischen US-Außenminister, John Sullivan. „Aber dazu gehören immer zwei.“

Der neue Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Larry Kudlow, deutete an, dass es womöglich gar nicht zu den angekündigten US-Zöllen gegen China kommen werde. „Ja, das ist möglich“, sagte er. In Berichten staatlicher chinesischer Medien hieß es, die Volksrepublik werde einen Handelskrieg mit den USA bestehen und Druck von außen nicht nachgeben.

Die deutsche Regierung äußerte sich indes besorgt über den Streit zwischen den beiden führenden Wirtschaftsmächten. Die Androhungen wechselseitiger Zölle auf Importprodukte des jeweils anderen Landes müsse man ernst nehmen, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig der ARD.

Derzeit versuchen die Europäer, dauerhaft von den neuen US-Zöllen auf Stahl- und Aluminium-Importe ausgenommen zu werden. Trump hatte auch deutschen Autoherstellern gedroht. Die bereits in Kraft getretenen Stahl- und Aluminium-Zölle richten sich vor allem gegen China. Zusätzlich hatten die USA diese Woche Importzölle von 25 Prozent auf 1300 chinesische Güter im Gesamtwert von 50 Mrd. Dollar (41 Mrd. Euro) auf den Weg gebracht. Damit soll die Technologiebranche getroffen werden. Trump wirft China Know-how-Diebstahl vor. Die Regierung in Peking hatte mit Zollplänen für 106 US-Waren gekontert – etwa Sojabohnen, Autos, Chemieprodukte und Flugzeuge. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Polizisten in einem Hafen in Qingdao
Österreich

Handelskrieg mit USA: China droht mit Gegenwehr "um jeden Preis"

Die USA kündigten an, zusätzliche Strafzölle in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar auf Importe aus China zu prüfen. Die harsche Antwort aus China ließ nicht lange auf sich warten.
FILES-US-EU-IT-POLITICS-TRADE-TAX
Österreich

US-Finanzminister: Trump hat keine Angst vor Handelskrieg mit China

Die US-Regierung werde mit den Zöllen fortfahren, kündigte Finanzminister Mnuchin an. Südkorea gewähren die USA jedoch Ausnahmen von den Schutzzöllen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.