Was Diess an der VW-Spitze bedeutet

Die Zukunft im Rampenlicht: Herbert Diess mit Studien der geplanten Elektroautos von VW.
Die Zukunft im Rampenlicht: Herbert Diess mit Studien der geplanten Elektroautos von VW. (c) APA/AFP/HAROLD CUNNINGHAM (HAROLD CUNNINGHAM)
  • Drucken

Eigentlich wollte er ja BMW-Chef werden, jetzt dürfte er an die Spitze von Volkswagen rücken. Dort warten große Herausforderungen auf Herbert Diess.

Wien. Es war hoher Besuch, den kaum jemand erkannte. „Sehr schönes Auto“, meinte Herbert Diess beim GTI-Treffen am Wörthersee zu einem Jugendlichen. „Danke“, kam die knappe Antwort des fast ein wenig genervt wirkenden Besitzers. Hätte er gewusst, wer hier seinen aufgemotzten Golf lobt, hätte er wahrscheinlich anders reagiert.

Aber damals, im Mai 2017, kannte noch kaum jemand den Markenchef von VW, der an jenem Tag völlig ungestört mit drei Mitarbeitern über das Areal flanieren konnte. Das wird sich vermutlich bald ändern: Diess dürfte morgen, Freitag, als neuer Konzernchef von Volkswagen vorgestellt werden. Er löst Matthias Müller ab, dessen Vertrag eigentlich bis 2020 läuft. Diess soll, hoffen die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch, den Konzern schneller auf die neuen Herausforderungen umstellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Diess
Unternehmen

Neuer VW-Chef will „keine Revolution“

Herbert Diess baut die Konzernstruktur um.
FILES-BRITAIN-GERMANY-AUTO-POLLUTION-FRAUD-VOLKSWAGEN
Unternehmen

Neuer Chef bei VW: Diess verordnet Umbau und Börsengang

Herbert Diess ist neuer Konzernchef. Die zwölf Fahrzeugmarken im Konzern werden in drei Gruppen gebündelt. Und das Nutzfahrzeuggeschäft wird für einen Börsengang vorbereitet
Herbert Diess
Unternehmen

Österreicher Herbert Diess wird neuer Volkswagen-Konzernchef

Der Aufsichtsrat macht Tabula Rasa: ein neuer Chef, Rochaden, geänderte Strukturen und die Basis für den Börsegang der Lkw-Sparte.
FILE PHOTO: Women walk past Volkswagen and Honda cars on display at an automobile market in Beijing
Unternehmen

Volkswagen verkauft im März über eine Million Fahrzeuge

Der Konzern steigerte auch im ersten Quartal seinen Rekord. VW lieferte von Jänner bis März weltweit 2,6 Millionen Autos aus
Der künftige VW-Chef Herbert Diess soll die neue Führungsstruktur am Freitag im Aufsichtsrat erläutern
Unternehmen

VW treibt Börsenpläne für Lastwagen-Sparte voran

Bringt der VW-Konzern sein Nutzfahrzeuge-Geschäft an die Börse? Schon nächstes Jahr könnte es so weit sein, heißt es. Der neue Konzern soll international führend werden und Schwergewichten wie Daimler Paroli bieten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.