Wiener sind am längsten arbeitslos

THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSEAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Ein Arbeitsloser in Wien braucht durchschnittlich 160 Tage, um einen neuen Job zu finden. In Tirol dauert die Suche am kürzesten.

Die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ein Arbeitsloser in Wien ist österreichweit am längsten ohne Beschäftigung. 160 Tage dauert es in der Hauptstadt im Schnitt, um einen neuen Job zu finden. In Tirol sind es 92 Tage. Österreichweit sucht ein Arbeitsloser durchschnittlich 134 Tage, bis er einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat.

„Die längere Suchdauer in Wien ist unter anderem auf das ungünstigere Verhältnis von offenen Stellen gegenüber Arbeitslosen zurückzuführen“, so Michael Christl, Ökonom der Agenda Austria.

In Wien kommen 5,5 offene Stellen auf 100 Arbeitslose, im bundesweiten Durchschnitt sind es 16,7. Am günstigsten ist dieses Verhältnis in Oberösterreich und Salzburg, dort kommen fast 40 offene Stellen auf einen Arbeitslosen. „Zusätzlich ist auch entscheidend, ob die freien Stellen und die Arbeitssuchenden zusammenpassen. Ein arbeitsloser Koch kann keine Stelle als IT-Experte antreten“, so Christl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Arbeitsmarkt: Ältere Akademiker tun sich schwer

Die Zahl der Arbeitslosen ist im März um 7,5 Prozent auf unter 400.000 gesunken. Bei älteren Akademikern gab es hingegen einen Anstieg um 3,1 Prozent, wie AMS-Zahlen zeigen.
++ THEMENBILD ++ AMS/ARBEITSMARKT
Österreich

Weiter Entspannung am Jobmarkt: Arbeitslosigkeit sinkt um 7,5 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen rutscht im März unter 400.000. Vor allem bei den Jungen ist ein starker Rückgang zu verzeichnen.
Arbeitsmarktservice
Österreich

29.197 weniger Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Österreich sank im April um ganze 7,1 Prozent. Die positive Dynamik zeigt sich auch bei Problemgruppen. Und sie zeigt sich vor allem in einer Branche.
West-Ost-Gefälle bei der Arbeitslosenquote
Österreich

Arbeitslosenquote in Wien am höchsten

Das Ranking der Landeshauptstädte führt Wien an. Nur in einem anderen Arbeitsmarktbezirk in ganz Österreich war im ersten Jahresquartal die Arbeitslosigkeit noch höher.
Österreich

Arbeit für alle, der Traum aller Politiker

Vizekanzler Strache will "die Vollbeschäftigung in Angriff nehmen." Was meint er damit? In seinem Büro hat man keine Definition parat. Auch Ökonomen sind uneins über den Begriff. Davon, dass alle arbeiten, ist man hierzulande weit entfernt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.