Immobilienkauf in den Landeshauptstädten zahlt sich nicht mehr aus

Clemens Fabry
  • Drucken

Weil die Preise so stark gestiegen sind, ist der Kauf von Wohnungen in den Landeshauptstädten uninteressant.

Angesichts der hohen Preise zahlt sich der Kauf einer Wohnung in den Landeshauptstädten mittlerweile nicht mehr aus, geht aus dem aktuellen Kauf-Miet-Indikator (Price-to-Rent Ratio) des Internetportals ImmobilienScout24 hervor. Sobald man eine Immobilie um den Kaufpreis länger als 20 Jahre mieten könnte, also der Indikator über 20 liegt, ist der Erwerb demnach nicht empfehlenswert.

Am günstigsten sind die Immobilien im Hauptstädtevergleich derzeit in Klagenfurt - der Indikator liegt dort bei 20,8 Jahren und ist damit von 2017 auf 2018 etwas zurückgegangen. Die Mieten (inklusive Betriebskosten) erhöhten sich dort auf 9,40 Euro pro Quadratmeter und Monat, die Kaufpreise auf rund 2.340 Euro je Quadratmeter.

Obwohl die Preise in Eisenstadt im Vorjahr österreichweit am kräftigsten anzogen (2.360 Euro pro Quadratmeter) und der Kauf-Miet-Indikator 21,8 Jahre anzeigt (2017: 16), liegen sie nur knapp über der Kärntner Landeshauptstadt. Die Mieten in der burgenländischen Hauptstadt betragen im Schnitt 9 Euro pro Quadratmeter.

Trotz leicht steigender Tendenz immer noch billig sind Wohnungen in St. Pölten - dort könnte man um den durchschnittlichen Kaufpreis (2.190 pro Quadratmeter) 22 Jahre lang mieten (8,30 Euro pro Quadratmeter und Monat).

Mit Abstand am teuersten - und das bei etwas erhöhter Tendenz - sind die eigenen vier Wände in Salzburg und Graz mit Indikatorwerten von 32,1 bzw. 29,6 Jahren. In Salzburg kostet eine durchschnittliche 70-Quadratmeter-Wohnung etwa 396.500 Euro (rund 5.660 Euro pro Quadratmeter), die Monatsmieten erreichen dort im Schnitt 14,70 Euro pro Quadratmeter. In der steirischen Landeshauptstadt liegt der Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung aktuell bei 4.070 Euro, die Monatsmieten betragen 11,40 Euro pro Quadratmeter.

Abermals etwas gesunken ist der Kauf-Miet-Indikator von 2017 auf 2018 in Wien (29,2 Jahre); spürbar nachgegeben hat er den Angaben zufolge in Bregenz (25 Jahre), Linz (22,6) und Innsbruck (22,5 Jahre).

In Wien legt man für eine Durchschnittswohnung mittlerweile fast rund 377.000 Euro auf den Tisch - bei einem Quadratmeterpreis von im Schnitt 5.380 Euro. Die Durchschnittsmiete in der Bundeshauptstadt erreicht 15,40 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Im Kauf-Miet-Indikator sind keine Kredit-, Instandhaltungs- oder Betriebskosten berücksichtigt, die bei Eigentum zusätzlich anfallen. Die angegebenen Kaufpreise und Mieten sind Angebotspreise auf dem Immobilienportal.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldanlage

Platzt die Immobilienblase in den nächsten fünf Jahren?

In Wien zeige sich eine Überhitzung, meint ein Experte. In den nächsten fünf Jahren dürften die Preise stagnieren oder gar sinken.
Immobilien
Home

Vorsorgewohnungen: AK warnt vor überzogenen Rendite-Versprechen

Die versprochenen 3,5 bis 3,9 Prozent seien "zu optimistisch gerechnet", kritisiert die Arbeiterkammer. Auch fehlten bei der Verkaufsvorgesprächen Hinweise auf Risiken als Vermieter.
Archivaufnahme: Spatenstich für neue Gemeindebauwohnungen in der Fontanastrasse 1 in Wien, Dezember 2017.
Wohnen

Gemeinnützige sehen leistbaren Wohnbau in Gefahr

Es wird mit einem Anstieg bei den Grund- und Baukosten gerechnet. Jährlich fehlen 7000 leistbare Wohnungen.
Archivbild: Pagro Business Park Wien-Liesing
Gewerbeimmobilien

Verkauf von Gewerbeimmobilien im ersten Quartal auf Rekordhoch

CBRE: Geschäfte, Büros und Logistikflächen im Wert von rund einer Milliarde Euro verkauft - Steigerung von etwa elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
In Großstädten wie Wien haben sich Wohnungen in den vergangenen Jahren drastisch verteuert.
premium

Hauspreise ließen Teuerung wohl höher ausfallen

Ökonomen haben eine Methode entwickelt, um eigentümergenutzte Häuser im Verbraucherpreisindex zu berücksichtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.