Wirtschaftsaufschwung: Das türkische Trugbild

Mit Projekten wie dem Bau der Moschee am Istanbuler Taksim-Platz will der türkische Präsident Erdogan nicht nur die Gesellschaft verändern, sondern auch die Wirtschaft des Landes ankurbeln.
Mit Projekten wie dem Bau der Moschee am Istanbuler Taksim-Platz will der türkische Präsident Erdogan nicht nur die Gesellschaft verändern, sondern auch die Wirtschaft des Landes ankurbeln. (c) REUTERS (MURAD SEZER)
  • Drucken

Im Vorjahr konnte die Wirtschaft der Türkei so stark wachsen wie in kaum einem anderen Land. Dennoch bereitet die Situation Ökonomen zunehmend Sorgen. Ein Widerspruch?

Um 7,4 Prozent legte die türkische Wirtschaft im Vorjahr zu. Das gab die Statistikbehörde Turkstat bereits Ende März bekannt. Ein Wert, der nicht nur deutlich über jenem von 2016 lag, als die Türkei mit den Folgen des missglückten Putschversuches zu kämpfen hatte und nur ein Wachstum von 3,2 Prozent vermelden konnte. Das Wirtschaftswachstum war damit auch höher als in fernöstlichen Schwellenländern wie China oder Indien.

Doch während die Zahlen in Ankara gefeiert werden und das nationale Selbstbewusstsein weiter zulegt, macht sich bei internationalen Ökonomen und Analysten zunehmend Sorge breit. So auch bei der US-Ratingagentur Standard&Poor's, die erst diese Woche die Bonität der Türkei erneut herabgestuft hat – noch tiefer in den sogenannten „Ramsch“-Bereich, in dem das Land seit Längerem weilt. Als Grund nennt S&P die aus Sicht der Ratingagentur unausgegorene und kreditgetriebene Wirtschaftsentwicklung, die Tendenzen zu einer Überhitzung zeige. Die Konjunkturmaßnahmen der Regierung hätten zu einer „Überstimulierung“ der Wirtschaft geführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-FOREX-ECONOMY-POLITICS
Geld & Finanzen

Türkei: Notenbank kämpft gegen schwache Lira

Die türkische Landeswährung befindet sich im freien Fall. Die Zentralbank hat den Leitzinssatz nun überraschend auf 16,5 Prozent angehoben.
Österreich

Türkische Lira fällt auf Rekordtief – und Do&Co mit

Die politischen Spannungen stürzen die Währung in eine Krise. Darunter leidet der Cateringkonzern Do&Co, der ein Drittel des Umsatzes am Bosporus macht. Die Trennung von Turkish Airlines könnte ein Vorteil sein.
Die türkische Währung verliert rasant an Wert
Österreich

Türkei steuert auf Währungskrise zu - Lira im freien Fall

Die türkische Währung verliert rasant an Wert. Die Börse des Landes erklärte, es gebe keine Wirtschaftsdaten, die die Abwertung der Lira rechtfertigten würden.
Früher ein Symbol der erfolgreichen Industrialisierung des Landes, jetzt eines des Stillstands: Italien steht auf dem konjunkturellen Pannenstreifen und will jetzt mit Methoden anschieben, die durchaus das Zeug haben, eine neue Finanzkrise in Europa auszulösen.
Bilanz

Wird die Krise italienisch oder türkisch?


Die Frage ist nicht, ob Europa eine neue Finanzkrise droht, sondern eher, ob diese von Italien, von der Türkei oder von beiden ausgelöst wird und wann sie losbricht. Am Horizont zeigen sich jedenfalls ziemlich düstere Szenarien.
Der "Greenback" gilt momentan die Währung der Stunde
Geld & Finanzen

Das Comeback des Dollars

Der Dollar feiert am Devisenmarkt ein Comeback: War 2017 für die US-Währung mit einem Minus von zehn Prozent noch das schwärzeste Jahr seit 2003, ist sie mittlerweile wieder zum Liebling der Anleger geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.