Wie Amazon das Geld in der Wolke fand

Die Wolke – auf Englisch die Cloud – ist eine der ältesten Metaphern in der IT-Welt.
Die Wolke – auf Englisch die Cloud – ist eine der ältesten Metaphern in der IT-Welt.(c) REUTERS (David Gray)
  • Drucken

Sie stecken hinter Netflix, Airbnb und Runtastic: Auf den Servern von Amazon läuft das halbe Internet. Mit Büchern macht der Onlineriese längst nicht so viel Geld wie mit Daten. Wer auf diese Cloud aufspringt, verlässt sie nicht so schnell wieder.

Heute kennt sie jeder. Die Geschichte vom hochbegabten Princeton-Absolventen und Ex-Banker Jeff Bezos, der nach Seattle zog und dort, in der Stadt der Verlage und Buchhändler, an deren Untergang bastelte. Sein Gegenmodell nannte er Amazon – und seine Spielwiese war dieses neue, revolutionäre Ding namens Internet, in dem Bezos plötzlich alle Bücherregale dieser Welt bündeln konnte.

Das war 1994. Aber er hörte nicht mit Büchern auf. Und auch nicht, als er – treu seinem Versprechen an die Investoren – einen Marktplatz für so ziemlich alles Erdenkliche gebaut hatte. Heute ist er der weltgrößte Onlinehändler, Filmproduzent, Supermarktbetreiber. Als Eigentümer der renommierten „Washington Post“ ist Bezos auch die Lieblingszielscheibe von US-Präsident Donald Trump. Als Chef der Raumfahrtfirma Blue Origin liefert er sich mit Tesla-Chef Elon Musk ein Rennen ins All.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EU-Kommission nimmt Wohnungsvermittler Airbnb ins Visier

Die EU-Kommission verlangt von der Wohnungsplattform Airbnb Nachbesserungen wegen ungenauer Preisangaben.
Bewertungsapps sind der neue Trend unter Jugendlichen
Mode

Bewerte mich: Wie wir uns freiwillig an den Pranger stellen

Wir bewerten bis zu 800 Mal am Tag – Dinge genauso wie Menschen. Problematisch wird es, wenn die zwischenmenschliche Begegnung wegfällt und die Notenvergabe nur mehr digital erfolgt. Auf diversen Apps lassen sich Jugendliche freiwillig schonungslos von jedem bewerten.
FILES-US-AIRBNB-TOURISM
Unternehmen

Wohnung statt Hotel: Airbnb boomt auch in Österreich

Seit dem Start der Wohnungs-Plattform 2011 buchten zwei Millionen Gäste ein Quartier. Ungeachtet der starken Nachfrage bleibt die Rechtssituation, vor allem was Steuern betrifft, ungeklärt. Mit 400 Städten weltweit gibt es schon eine Regelung.
Zeitgeist

Der gefährliche Reiz der Gig-Economy

Sie arbeiten hart, selbstbestimmt und unter ihresgleichen. Die Gig-Economy kostet klassische Unternehmen den Nachwuchs. Die Jungen kann sie die Absicherung kosten.
Der Tourismus profitiert von der guten Konjunktur. Das treibt auch den Online-Reiseveranstalter Expedia an.
Let's make money

Urlaubszuckerl für Anleger

Wie die Börse die Risikofaktoren wegsteckt und wie man mit einem Tourismuskonzern noch schnell Geld für den Urlaub verdienen kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.