Positive Nachrichten von Kika/Leiner-Mutter

THEMENBILD: MOeBELKETTE KIKA/LEINER
THEMENBILD: MOeBELKETTE KIKA/LEINERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Kika/Leiner-Mutter Steinhoff erhielt von wichtigen Geldgebern Rückendeckung. Die Aktie des Konzerns schoss daraufhin nach oben.

Die Aktien der Kika/Leiner-Mutter Steinhoff sind Donnerstagfrüh vorbörslich kräftig angesprungen. Auf der Handelsplattform Tradegate kosteten sie mit 0,122 Euro zuletzt um 54 Prozent mehr als am Mittwoch-Nachmittag am Ende des regulären Handels an der Börse.

Grund für die Begeisterung bei den Anlegern ist eine Mitteilung von Steinhoff von Mittwoch-Abend. Dabei hat der wegen eines Bilanzskandals schwer angeschlagene Steinhoff-Konzern bekannt gegeben, wonach verschiedene Kreditgeber den aktuellen Restrukturierungsprozess bis zum 30. Juni definitiv unterstützen werden.

Inwieweit das auch die österreichische Tochter Kika/Leiner unterstützt, ist dabei unklar. Wie berichtet haben internationale Kreditversicherer am vergangenen Freitag die Risikoübernahme für Kredite an Kika/Leiner (etwa von Lieferanten) beendet. Kika/Leiner-Chef Gunnar George versucht daher derzeit fieberhaft, eine neue - österreichische - Lösung aufzustellen.

Bei Steinhoff ist die aktuelle Börsenhausse jedoch auch dem niedrigen Niveau der Aktie geschuldet: Seitdem der Konzern Anfang Dezember 2017 seinem ehemaligen Chef den Stuhl vor die Tür gesetzt und seinen Jahresbericht verschoben hatte, war der Aktienkurs um fast 98 Prozent eingebrochen. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: MOeBELKETTE KIKA/LEINER
Unternehmen

Weißer Rauch bei Kika/Leiner: Der Verkauf an Benko ist fix

René Benko ist seit dem späten Donnerstagabend Eigentümer von Kika/Leiner. Die Hängepartie hat ein Ende.
Symbolbild.
Österreich

Kika/Leiner: Das lange Warten auf den Möbeldeal

Die Gläubiger spielen beim Verkauf der Möbelkette nicht so reibungslos mit wie gehofft. Die Vertragsunterzeichnung wird zur Hängepartie.
Symbolbild.
Österreich

Kika/Leiner: Verkauf „läuft nach Plan“ - aber der zieht sich

Heute Vormittag sollte der Verkauf der Möbelkette Kika/Leiner an René Benkos Signa unter Dach und Fach sein - doch jetzt wurde die Unterzeichnung erneut verschoben. Die Gläubiger spielen nicht so reibungslos mit, wie gedacht.
Unternehmen

Kika/Leiner: Störfeuer auf der Zielgeraden

Die Verhandler sind optimistisch: Am Dienstagabend heiße der neue Kika/Leiner-Eigentümer René Benko. Vor dem Deal gab es Querschüsse aus London. Eine Geldspritze über 100 Millionen Euro soll sofort fließen.
Die Leiner-Filiale in der Wiener Mariahilfer Straße gehört bereits Signa. Nun soll der Rest folgen.
Österreich

Kika/Leiner: Wettlauf mit der Zeit

Bis Dienstag sollen die Verträge für den Verkauf von Kika/Leiner an René Benko fertig sein. Es drängt die Zeit. Londoner Hedgefonds glauben weiter, bei einer Insolvenz mehr zu lukrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.