Wie freiwillig wird der 12-Stunden-Tag?

Aufregung um Verlängerung der maximalen Arbeitszeit
Aufregung um Verlängerung der maximalen Arbeitszeit(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Der von den Regierungsparteien eingebrachte Gesetzesentwurf enthält das Wort Freiwilligkeit nicht. Das entrüstet die Arbeitnehmervertreter.

Die von der Regierung geplante Verlängerung der maximalen Arbeitszeit wird nicht auf freiwilliger Basis erfolgen. Das geht aus dem Gesetzesentwurf hervor, den die Koalition am Donnerstag in den Nationalrat eingebracht haben. Zwar ist dort die Möglichkeit vorgesehen, die 11. und 12. Überstunde abzulehnen - allerdings nur aus "überwiegenden persönlichen Interessen". Dass die Mehrarbeit nur auf freiwilliger Basis erfolgen würde, steht aber nicht im Gesetz.

Der Entwurf wird von der Arbeiterkammer heftig kritisiert. Außerdem verweist sie darauf, dass die meisten Dienstverträge die Verpflichtung zur Leistung von Überstunden im gesetzlichen Rahmen enthalten. Und wenn nämlich der gesetzliche Rahmen erhöht wird, sind alle von einem solchen Passus betroffenen Arbeitnehmer durch den Arbeitsvertrag verpflichtet, generell Überstunden bis zu einem 12-Stunden-Arbeitstag zu leisten.

AK: "Blanker Hohn"

„Das sogenannte Ablehnungsrecht ist blanker Hohn“, sagt AK-Präsidentin Renate Anderl. Wer die 11. und 12. Überstunde ablehnt, riskiert eine fristlose Entlassung. Der Arbeitnehmer müsse beweisen, dass seine "persönlichen Interessen" schwerer wiegen als die betrieblichen - und riskiere damit die fristlose Entlassung wegen Arbeitsverweigerung. „Das hat mit Freiwilligkeit nichts zu tun“, wird Anderl in einer Aussendung zitiert.

Auch von anderer Seite wurden die Regierungspläne zur Arbeitszeitflexibilisierung scharf kritisiert. ÖGB-Chef Wolfgang Katzian ortet einen "Raubzug gegen die Gesundheit und Geldbörsen" der Arbeitnehmer. Katzian machte klar, dass die Regierung mit dem 12-Stunden-Tag eine rote Linie überschritten habe, Maßnahmen bis hin zum Streik sind daher möglich. Über diese wird zur Zeit beim ÖGB auch beraten. "Ich gehe davon aus, dass wir alle Möglichkeiten von Kampfmaßnahmen prüfen", sagte SPÖ-Sozialsprecher und Gewerkschafter Josef Muchitsch.

Für Unbehagen bei der SPÖ sorgt auch der Umstand, dass die Regierungsparteien das Gesetzesvorhaben noch vor dem Sommer im Parlament durchziehen wollen - ohne Begutachtung und ohne breite Diskussion. Klubobmann Andreas Schieder sprach in diesem Zusammenhang bei einer Pressekonferenz von "erschreckenden Ereignissen" im Parlament.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DER EISENBAHNER IN SALZBURG
Österreich

ÖBB-Betriebsversammlungen drohen am Montag Bahnverkehr lahmzulegen

Die ÖBB veranstalten wegen der geplanten Änderungen bei der Arbeitszeit über 200 Betriebsversammlungen in ganz Österreich. Massive Zugverspätungen und gar Zugausfälle sind zu erwarten.
NATIONALRAT: SCHIEDER / KERN
Österreich

"So nicht, Herr Bundeskanzler": Dringliche Anfrage der SPÖ zur Arbeitszeit

In der Sondersitzung des Parlaments am Vortrag der Großdemonstration ist eine heftige Debatte zu erwarten. Bundeskanzler Kurz wird wegen der Terminkollision mit dem EU-Gipfel möglicherweise doch nicht teilnehmen.
PROTESTAKTION GEGEN DEN 12-STUNDEN-TAG
Österreich

12-Stunden-Tag: "Wie soll sich das ausgehen?"

Alleinerzieherinnen und Mitarbeiter im Gastgewerbe klagen über die Regierungspläne zur Arbeitszeitflexibilisierung.
Österreich

Experten gegen längere Arbeitszeiten

Flexibilisierung. Wissenschafter der Uni Wien gehen gegen den Regierungsplan in die Offensive. Bundeskanzler Sebastian Kurz ruft zur Sachlichkeit auf. Am Samstag wird demonstriert.
Freiwillige Feuerwehr
Österreich

Gefährdet der 12-Stunden-Tag jetzt auch die Feuerwehren?

Das Ehrenamt sei in Gefahr, schreibt die Gewerkschaft vida in einer Aussendung. Stimmt nicht - die Arbeitszeitflexibilisierung habe sogar Vorteile für das Vereinsleben, kontert die Wirtschaftskammer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.