Wenn Russen und Chinesen sich zusammentun

Auch auf höchster politischer Ebene suchte man die Begegnung: Chinas Präsident Xi Jinping überreichte Anfang Juni 2018 den russischen Präsidenten Wladimir Putin die Freundschafts-Medaille der Volksrepublik China.
Auch auf höchster politischer Ebene suchte man die Begegnung: Chinas Präsident Xi Jinping überreichte Anfang Juni 2018 den russischen Präsidenten Wladimir Putin die Freundschafts-Medaille der Volksrepublik China.imago/Xinhua
  • Drucken

Weil Russlands Verhältnis mit dem Westen im Eimer ist, stärken Peking und Moskau die wirtschaftlichen Bande. Aber was tut sich da wirklich zwischen den beiden riesigen Schwellenländern?

Wann immer das Putinsche Russland in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten Schwierigkeiten mit seinem wichtigsten Wirtschaftspartner, der Europäischen Union, hatte, verhielt es sich wie eine beleidigte Ehefrau, die ihrem Mann damit droht, das gemeinsame Haus nun aber wirklich zu verlassen und ihr Glück eben bei einem Geliebten zu suchen. Wenn Europa nicht will, wie wir wollen, so der Tenor vom Kreml bis hin zum Gaskonzern Gazprom, dann wenden wir uns eben dem Osten zu, sprich China.

So richtig gewirkt hat die Drohung über all die Jahre freilich nicht. Zu oft wurde sie ausgesprochen, ohne wirkliche Folgen gehabt zu haben. Der potenzielle Geliebte war zwar da, aber so richtig wollte es mit ihm auch nicht klappen. Zumindest bis zum Jahr 2014, als der Westen aufgrund der Annexion der Krim Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängte. Was die offizielle Lesart seither ist, hat Premierminister Dmitri Medwedjew ein Jahr später süffisant auf den Punkt gebracht: „Wirtschaftlich haben uns natürlich alle gegen uns verabschiedeten Sanktionen dazu veranlasst, aktiver mit asiatischen Ländern zu kooperieren. Danke also jenen Staaten, die diese Sanktionen beschlossen haben. Ich sage das völlig aufrichtig.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

So will sich Gazprom von Europa befreien

Die Gaspipeline, die derzeit in Ostsibirien entsteht, ist eines der weltweit größten Bauprojekte. Über sie wird Gazprom zum ersten Mal China beliefern. Und an ihr lässt sich ablesen, um wie viel mehr der Konzern von Europa abhängt als umgekehrt.
CHINA-RUSSIA-ENERGY-GAS
Unternehmen

Russlands zweitgrößter Gaskonzern Novatek schreibt Geschichte

Novatek wird Russland zum ernstzunehmenden Spieler auf dem Flüssiggasmarkt machen. Sein Großabnehmer liegt weit weg von Europa. Seltsam ist nur eines: Der Konzern steht auf der US-Sanktionsliste, beliefert aber die USA ebenso.
Auch in Wilhelmshaven soll ein LNG-Terminal entstehen
Energie

Wettlauf um erstes Flüssiggas-Terminal in Deutschland

Der Energiekonzern Uniper steigt in das Rennen um einen ersten Terminal für verflüssigtes Gas (LNG) in Deutschland ein.
Der Gazprom-Konzern könnte zu einem Gewinner werden.
Österreich

Wie China sich russische Rohstoffe sichert

Russlands Verwerfungen mit Europa und Chinas Handelsstreit mit den USA lassen Peking und Moskau zueinander hindriften. Einer der großen Gewinner davon scheint der Gazprom-Konzern zu werden. Aber er ist nicht der einzige.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.