China wird zornig: Die USA seien ein "Rüpel"

Shipping containers are seen stacked at the Dachan Bay Terminals in Shenzhen
Shipping containers are seen stacked at the Dachan Bay Terminals in ShenzhenREUTERS
  • Drucken

Die USA seien ein Kriegstreiber, sagte Vize-Handelsminister Wang Shouwen: Man müsse "den Rüpel entwaffnen".

China wirft den USA im Handelsstreit Kriegstreiberei vor. Die Volksrepublik und die USA hätten Gespräche geführt und diese seien gut vorangekommen, doch die Regierung in Washington habe das ignoriert und einen Handelskrieg angezettelt, sagte Vize-Handelsminister Wang Shouwen am Donnerstag. "Die Vereinigten Staaten haben den Krieg begonnen."

Die USA seien ein Rüpel ("bully"), dem man "die Waffe" abnehmen müsse. China werde sich verteidigen. Der Weg für Gespräche müsse geebnet werden. Dabei dürften die USA China aber nicht die Pistole auf die Brust setzen und müssten auch zu ihrem Wort stehen. Wang äußerte sich vor Journalisten am Sitz der Welthandelsorganisation WTO in Genf.

US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich eine neue Runde im Handelskonflikt mit China eingeläutet, indem er eine Ausweitung der Abgaben auf chinesische Waren im Wert von 200 Mrd. Dollar (170 Mrd. Euro) androhte. Die Maßnahmen sollen in zwei Monaten greifen. China kündigte ein entschlossene Reaktion an. Auf vorherige US-Sonderzölle hat China bereits mit Gegenzöllen reagiert.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

OECD: Höhere Zölle gefährden Lebensstandard - auch in Österreich

Die OECD schlägt Alarm: Die Wirtschaftsleistung pro Kopf könnte bei Zöllen auf dem Niveau von 1990 langfristig um bis zu 14 Prozent niedriger sein als heute. Besonders stark betroffen wären Schwellenländer.
Im Handelskrieg zwischen den USA und China stehen die Zeichen auf Eskalation.
Österreich

Die wahre Gefahr des Handelskriegs

Die Eskalation geht weiter. Washington kündigt Zölle auf Waren im Wert von 200 Mrd. Dollar an. Beobachter befürchten eine dauerhafte Schädigung der transpazifischen Beziehung.
Stofftiere
Österreich

China schockiert über neue Zölle: "US-Politik beschädigt Weltwirtschaftsordnung"

Die USA haben Strafzölle für Produkte im Wert von 200 Milliarden Dollar angekündigt. China will umgehend Klage bei der WTO einreichen.
Home

Strafzölle auf chinesisches Toilettenpapier: Trump verschärft Handelsstreit mit China

Es geht um Hunderte Nahrungsmittel sowie Tabak und Toilettenpapier: In der Nacht auf Mittwoch kündigte US-Präsident Donald Trump neue Strafzölle für chinesische Produkte an. "Wir sind schockiert", heißt es aus China.
Individual packages of steak are shown with labels at a meat shop in San Francisco
Österreich

Deutsche Autos und US-Steaks erste Opfer im USA-China-Zollstreit

Steaks sind in China nach der Einführung von Zöllen unerschwinglich geworden. Auch Autos sind vom Handelskrieg betroffen. Damit könnten es in Zukunft weniger Importe dieser Produkte geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.