"Das ist ein Wahnsinn": Wirtschaftskammern gegen Abschiebung von Lehrlingen

Archivbild
ArchivbildDie Presse
  • Drucken

Während WKÖ-Chef Harald Mahrer sich beim Thema auf Regierungslinie befindet, fordern regionale Wirtschaftskammern eine Lösung, damit Asylwerber ihre Ausbildung beenden können.

Die Abschiebung von Lehrlingen sorgt weiter für Diskussionen: Aus der Bundesregierung erklärte zuletzt Integrationsministerin Karin Kneissl (FPÖ), dass keine Gesetzesänderung angedacht wird. Auch der neue WKÖ-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) ist auf Regierungslinie und verwies in einem "Kurier"-Interview vor wenigen Tagen auf die geltende Rechtslage. Asylwerber in Lehre müssten demnach genauso behandelt werden wie jeder andere mit einem negativen Asylbescheid. Fachkräfte-Zuwanderung und Asyl seien zwei unterschiedliche Themen.

Anders sieht das die Vorarlberger Wirtschaftskammer: Sie spricht sich dafür aus, dass jugendliche Asylwerber eine begonnene Lehre in einem Mangelberuf fertig machen können. Man halte es für "wenig sinnvoll", junge Flüchtlinge während der Ausbildung abzuschieben, so Direktor Christoph Jenny gegenüber der APA. Auch Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hatte sich im Landtag für einen Verbleib ausgesprochen.

"Es wäre wesentlich vorteilhafter, wenn sie ihre Lehre zumindest fertig machen dürften. Das wäre eine Win-win-Situation. Betriebe müssten nicht eine Ausbildung abbrechen und die Jugendlichen hätten zumindest etwas, was sie in ihre Länder mitnehmen könnten", so Jenny. Das deutsche Modell "3 plus 2", das vorsieht, dass Asylwerber nach dem Lehrabschluss noch automatisch zwei weitere Jahre bleiben dürfen, ist für die Vorarlberger Kammer "durchaus vernünftig". Auf die Frage, wie realistisch er eine Umsetzung einschätze, erklärte Jenny: "Die Hoffnung ist nicht sehr groß, obwohl es ja von allen Seiten Initiativen gibt, jugendliche Asylwerber zu integrieren", dabei "würden wir sie brauchen, gerade in Mangelberufen".

Rot-Weiß-Rot-Card oder humanitäres Bleiberecht

Möglich wäre, ein humanitäres Bleiberecht auszusprechen oder eine Rot-Weiß-Rot-Card zu vergeben. "Da sollte man der Bundesregierung alle Spielräume offen lassen, Hauptsache man erreicht inhaltlich und menschlich das Ziel", erklärte der Wirtschaftskammerdirektor.

Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner hatte sich bereits im Juni in der Aktuellen Stunde im Vorarlberger Landtag dafür eingesetzt, dass Asylwerber ihre Ausbildung in einem Mangelberuf in Österreich fertig machen dürfen. "Wenn er ordentlich integriert ist, Deutsch lernt und sich an die ausgemachten Werte hält, ist es nicht in Ordnung, zu sagen, brich die Ausbildung ab und ab nach Hause", so Wallner. Sollte zu Ausbildungsschluss keine Aufenthaltserlaubnis vorliegen, sei ein Zurückschicken ins Heimatland in Ordnung, die Ausbildung sei dann zumindest eine Hilfe für zuhause gewesen

Der Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, Jürgen Bodenseer, hält das Abschieben von Asylwerbern in einem Lehrverhältnis für ein "Unding". "Das ist ein Wahnsinn", erklärte Bodenseer am Donnerstag im Gespräch mit der APA. Denn gerade die Lehre sei seiner Meinung nach ein sehr gutes Instrument für die Integration. Zudem brauche es in Tirol, vor allem im Tourismus, dringend Lehrlinge. "Das Gesetz gehört blitzartig geändert. Asylwerber in einem Lehrlingsverhältnis dürfen nicht mehr abgeschoben werden", forderte Bodenseer. Auch menschlich und humanitär sei es angebracht, den jungen Leuten zu helfen. "Es ist wichtig, dass die jungen Leute eine Beschäftigung haben. Nichts zu tun, tut nicht gut", meinte der WK-Tirol Präsident.

"Gesetz sofort ändern"

Mit welchem Modell die Lehrlinge letztendlich bleiben dürfen, also etwa mit einer "Rot-Weiß-Rot-Card" oder der deutschen "3plus2"-Regelung, ist für Bodenseer zweitrangig. "Ich empfinde alle Modelle für günstig", so der Präsident. Er wolle sich nicht für das eine, oder das andere entscheiden. "Ich weiß auch nicht, was rechtlich möglich ist", erklärte Bodenseer. Wichtig sei jedenfalls, dass man das Gesetz sofort ändert.

Zudem plädierte Bodenseer dafür, dass auch Familienangehörige von Asylwerbern in Lehrverhältnissen, sollten diese ebenfalls in Österreich sein, bleiben dürfen. "Man kann die Jugendlichen ja nicht aus ihren Familien reißen und sie der Wohlfahrt übergeben", sagte Bodenseer. Außerdem sollten generell alle Asylwerber die Möglichkeit haben zu arbeiten. "Die Integration würde dann wesentlich schneller gehen", meinte der WK-Präsident. In Tirol gebe es derzeit 151 Asylwerber in Lehrverhältnissen. 107 davon sind im Tourismus tätig, 28 im Gewerbe und die restlichen teilen sich auf sonstige Sparten auf.

Die Wirtschaftskammer Oberösterreich betonte auf APA-Anfrage zwar: "Asylrecht muss Asylrecht bleiben." Es könne nicht durch das Beginnen einer Lehre ausgehebelt werden. Aber die Interessenvertretung schlägt auch vor, einen Aufenthaltstitel für derartige Asylwerber zu schaffen. Ähnliches gebe es ja jetzt auch schon für Studenten oder Schüler. Doch das große Problem des akuten Fachkräftemangels könnte auch damit nicht gelöst werden, gibt man zu bedenken.

Der Salzburger Wirtschaftskammer-Präsident Konrad Steindl sieht in der Beschäftigung von Asylwerbern als Lehrlinge einen Beitrag, dem Fachkräftemangel zu begegnen. "Wir befürworten es nicht, dass Lehrlinge in Ausbildung abgeschoben werden", erklärte Steindl gegenüber der APA und forderte eine Lösung, ließ aber offen, wie diese aussehen könnte. Betriebe, die Lehrlinge einstellen, haben Investitionen getätigt und sich engagiert: "Es wäre ein Schaden für die Unternehmer, diese Leute jetzt abzuschieben", so der Kammerpräsident. Auch der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat sich wiederholt dafür ausgesprochen, die Abschiebung gut integrierter Lehrlinge zu verhindern. Er schlug dazu vor, das humanitäre Bleiberecht nach dem Abschluss eines Asylverfahrens noch einmal zu überprüfen, würde aber den Weg über die "Rot-Weiß-Rot-Card" bevorzugen.

Steiermark: Lehre nicht als Persilschein

Recht muss Recht bleiben, sagte ein Sprecher der steirischen Wirtschaftskammer. Eine Lehre könne nicht ein Persilschein für einen Aufenthalt sein, aber "in der Praxis stellen wir fest, dass es den einen oder anderen Bereich gibt, in dem Abschiebungen von in einer Lehre befindlichen Asylwerbern drohen".

Es gebe ja diesbezüglich einen von allen Parteien getragenen Beschluss des steirischen Wirtschaftsparlaments vom Juni, wonach eine entsprechende Änderung des Ausländeraufenthaltsgesetzes gefordert werde. Asylbewerber könnten ja ohnehin nur in Mangelberufen die Lehrausbildung beginnen. Härtefälle sollten so gut es geht vermieden werden, noch dazu bei Fachkräftemangel. "Man muss es jungen Menschen ermöglichen, ihre Ausbildung abzuschließen", so der Sprecher.

Gute und engagierte Lehrlinge seien willkommen, das gelte für die heimische Jugend ebenso wie für Asylwerber, stellte die Wirtschaftskammer Niederösterreich am Donnerstag fest. Es sei jedenfalls eine Überlegung wert, dass junge Menschen mit negativem Asylbescheid "ihre Lehre zumindest noch beenden können oder sogar noch einige Zeit im Unternehmen arbeiten".

Firmen, die einen Asylwerber als Lehrling aufnehmen, sei aufgrund der geltenden Rechtslage bewusst, dass der Asylantrag dieses Jugendlichen auch abgelehnt werden könne, so die WKNÖ. "Klar ist aber auch, dass Unternehmen, die einen Lehrling ausbilden, natürlich damit rechnen, damit in eine neue, zukünftige Fachkraft zu investieren. Niemand will einen Jugendlichen, der sich in der Lehre bewährt, wieder verlieren."

"Nicht der Weisheit letzter Schluss"

"Wenn junge Menschen einfach nur herumhängen und keine Ausbildung machen, während sie auf den Abschluss ihres Asylverfahrens warten, scheint das nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein", hieß es seitens der Kammer auf Anfrage weiter. Tatsache sei, dass Niederösterreichs Unternehmen dringend Fachkräfte bräuchten.

Die Wirtschaftskammer Burgenland stellte sich auf die Seite von WKÖ-Präsident Harald Mahrer. Geltendes Recht sei einzuhalten, teilte Direktor-Stellvertreter Harald Schermann auf Anfrage mit. Ein Betrieb, der einen Asylwerber als Lehrling ausbilde, wisse worauf er sich einlasse. Im burgenländischen Wirtschaftsparlament habe es keinen Antrag, wie in der Steiermark, gegeben. Schermann sprach sich für eine Gesamtlösung in der Thematik aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EUROPAeISCHES FORUM ALPBACH 2018: EROeFFNUNG: FISCHLER
Innenpolitik

Immer mehr ÖVP-Vertreter gegen Abschiebung von Lehrlingen

Die bekannten ÖVP-Politiker Fischler, Karas und Molterer unterstützen die Initiative "Ausbildung statt Abschiebung".
 Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Asylwerber in Lehre: Van der Bellen verärgert die FPÖ

Der Bundespräsident besuchte einen Afghanen mit negativem Asylbescheid und rief die Regierung auf, Abschiebungen von Asylwerbern während der Lehrzeit zu stoppen.
Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser.
Innenpolitik

Asylwerber in Lehre: Kaiser für Generalerlass

Kärntens Landeshauptmann will „Maßnahme zumindest bis Lehrabschluss andenken“.
Symbolbild: Ausbildungsstätte für Lehrlinge
Österreich

FPÖ Burgenland: Asylwerbern Zugang zur Lehre "komplett versagen"

Die FPÖ Burgenland lehnt sich in der Lehrlingsdebatte weit hinaus. Der Österreichische Gewerbeverein warnt vor einem "Schuss ins Knie" von kleinen und mittelständischen Betrieben.
Innenpolitik

Asylwerber als Lehrlinge: "Sonst kann ich keinen Schweinsbraten servieren"

Der oberösterreichische Landesrat Rudi Anschober (Grüne) appelliert an Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), rasch Lösungen für die von der Abschiebung bedrohten Asylwerbern in Mangelberufen zu finden. Er legt dafür Rechts- und Wirtschaftsgutachten vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.