Mehr Jobmigranten aus Kroatien

  • Drucken

Obwohl Türkis-Blau den Arbeitsmarkt für Kroaten bis 2020 gesperrt hat, kommen so viele Kroaten wie noch nie ins Land.

Wien. Die Zuwanderung von kroatischen Arbeitsmigranten nach Österreich war im Frühjahr ein großes Aufregerthema. Nach kontroversen Diskussionen hat Türkis-Blau die Sperre für kroatische Arbeitnehmer bis Mitte 2020 verlängert. Vor allem die FPÖ setzte sich für einen Zuwanderungsstopp ein. Die Tourismusbetriebe in den westlichen Bundesländern forderten hingegen eine vollständige Öffnung des Arbeitsmarktes.

Nun stellt sich allerdings heraus, dass trotz der Sperre so viele Kroaten wie noch nie nach Österreich kommen. Dies zeigen Daten des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger, die der „Presse“ vorliegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.