Nächtigungsrekord: So viele Wien-Touristen wie noch nie

++ THEMENBILD ++ 'TOURISTEN IN WIEN'
++ THEMENBILD ++ 'TOURISTEN IN WIEN'APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Im Juli konnten die Wiener Tourismus einen neuen Rekord aufstellen. Es gab mehr als 1,5 Millionen Nächtigungen in der Bundeshauptstadt.

Die Bundeshauptstadt freut sich in Sachen Tourismus über einen Juli-Rekord: Mit 1,56 Mio. Nächtigungen wurde der bisherige Bestwert aus dem Vergleichsmonat 2017 um 1,9 Prozent übertroffen, teilte der Wien-Tourismus am Dienstag per Aussendung mit. Von den zehn wichtigsten Herkunftsmärkten sorgten lediglich Russland, Frankreich und Spanien für Rückgänge.

Die Bettenauslastung ging marginal zurück - von 66,1 auf nunmehr 65,9 Prozent. Die Beherbergungskapazität stieg zugleich um rund 40 Betten oder um 0,1 Prozent.

Insgesamt ist das bisherige Jahr für die Hauptstadt erfreulich verlaufen. Seit Beginn 2018 stiegen die Nächtigungen um 3,7 Prozent und hielten zuletzt bei 8,78 Mio. Positives gibt es auch für die Hotellerie zu berichten. Ihr Netto-Nächtigungsumsatz lag bis einschließlich Juni bei rund 376 Mio. Euro und damit um 5 Prozent über dem Halbjahreswert von 2017. Für Juli gibt es hier noch keine Zahlen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: HOTEL / TOURISMUS
Österreich

Tourismus fehlen die Fachkräfte

Einer Umfrage zufolge rechnen 62 Prozent der Unternehmen mit mehr Umsatz im Sommer, obwohl sich die Mitarbeitersituation zugespitzt hat und zahlreiche offene Stellen nicht besetzt werden können.
Im Rosengarten von Schönbrunn wird man diesen Sommer nicht allein sein. Die Saison läuft gut an. Die Frage ist nur, ob sie an die Vorjahre herankommt.
Österreich

Tourismus: Der Sommer der Wahrheit

Die Krise ist vorbei, die Konkurrenz rund ums Mittelmeer zurück. Österreichs Hoteliers sind nervös, suchen neue Kunden – und erinnern die Regierung an ihr Versprechen.
Österreich

Österreich Werbung und Seilbahnen optimistisch für den Sommer

Die Welttourismusorganisation erwartet heuer einen Anstieg der internationalen Ankünfte um 4 bis 5 Prozent. Vom Aufwärtstrend sollte auch der heimische Tourismus profitieren.
THEMENBILD WETTER: WANDERER IN OBEROESTERREICH
Österreich

Welche Länder unseren Sommertourismus antreiben

Insgesamt gab es in der Periode von Mai bis Juli einen neuen Nächtigungsrekord. Eine Region hat dabei ganz stark zugelegt.
Künftige Restaurantfachkräfte sind besonders gesucht
Österreich

Großer Bedarf an Lehrlingen in Tourismus und Gastronomie

Der Lehrlings- und Fachkräftemangel ist in Österreich in den einzelnen Berufen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Künftige Restaurantfachkräfte sind besonders gesucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.