Fachkräftemangel: Zuwanderung und kürzere Krankenstände gefordert

BESUCH EINER OeSTERREICHISCHEN REGIERUNGSDELEGATION IN SINGAPUR UND HONGKONG: EMPFANG DER OeSTERREICHISCHEN BUSINESS COMMUNITY: MAHRER
BESUCH EINER OeSTERREICHISCHEN REGIERUNGSDELEGATION IN SINGAPUR UND HONGKONG: EMPFANG DER OeSTERREICHISCHEN BUSINESS COMMUNITY: MAHRERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Wirtschaftskammerchef Harald Mahrer tritt für „qualifizierte Zuwanderung“ ein, um die zahlreichen freien Stellen zu besetzten. Aber auch bei den Krankschreibungen will die WKÖ ansetzen.

Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer reichen die Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels nicht. Es fehlt eine "verdammt große Zahl" an qualifizierten Arbeitskräften, so Mahrer. Konkret geht es um eine Zahl von 162.000 Fachkräften, die laut WKÖ-Erhebung fehlen sollen.

APA



„Wer glaubt, ohne qualifizierte Zuwanderung auszukommen, der irrt“, sagte er am Dienstag vor Journalisten. Wie durch die Zuwanderung durch qualifizierte Fachkräfte das Problem des Personalmangels in einfachen Tätigkeiten, zum Beispiel in der Gastronomie, gelöst werden soll, beantwortete Mahrer nicht konkret, verwies aber darauf, dass diese Jobs ohnehin weniger würden.

Die von der Regierung gepriesene Rot-Weiß-Rot-Card sei zu bürokratisch und die Mangelberufsliste ebenso, kritisierte der ehemalige Wirtschaftsminister Mahrer. "Kleine Einzelmaßnahmen" würden jedenfalls nichts helfen. Vielmehr sieht Mahrer die Notwendigkeit einer Schwerpunktsetzung, etwa bei der Lehrlingsausbildung. Ein Zuzug von Lehrlingen aus Nicht-EU-Staaten ist für Mahrer die "letzte Möglichkeit".

„Tätigkeitsbezogene Krankschreibung“ gefordert

Eines der "Handlungsfelder" ortet die Wirtschaftskammer bei den Krankschreibungen. Sie fordert hier eine "tätigkeitsbezogene Krankschreibung für Phasen kürzerer Krankenstände". Als Beispiel nannte heute WKÖ-Arbeitsmarktexperte Martin Gleitsmann ein gebrochenes Bein, das trotzdem gewisse Bürotätigkeiten zulasse.

Bei der Einführung der Möglichkeit des 12-Stunden-Tages und der 60-Stunden Woche mit 1. September gebe es bisher noch keine Erfahrungswerte, so Mahrer. WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf meinte, es werde sich an der betrieblichen Praxis ohnehin kaum etwas ändern. Zum Teil sei nun legalisiert worden, was ohnehin schon auf betrieblicher Ebene ausgehandelt wurde, so Kopf am Dienstag vor Journalisten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrling
Österreich

"Österreich braucht mindestens so viele Handwerker wie Akademiker"

Eine neue Initiative, an der Unternehmen wie KTM, Kapsch und Hofer beteiligt sind, will die Zahl der Lehrlinge in Österreich deutlich steigern. Jeder zweite 15-Jährige soll eine Lehre beginnen.
AMS für Jugendliche
Österreich

Arbeitsmarkt: 30.000 weniger Arbeitslose - Zahl der offenen Stellen steigt auf 80.000

Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut gesunken: Zuletzt befanden sich in Österreich 344.921 Personen auf Jobsuche. Das ist um acht Prozent weniger als im Vorjahr.
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ).
Österreich

Arbeitslose: Der Drei-Stufen-Plan von ÖVP-FPÖ

Die Regierung erteilt einem uneingeschränkten Zuzug von ausländischen Facharbeitern eine klare Absage. Demnach soll der Facharbeitermangel zuerst mit in Österreich gemeldeten Arbeitslosen behoben werden.
OMV und TUeV AUSTRIA Partner bei Lehrlingsausbildung
Österreich

Lehre hat bei Job-Gipfel oberste Priorität

Ein Potential von 20.000 jungen Menschen stehe für 12.000 offene Lehrstellen zur Verfügung, zeigt Wirtschaftsministerin Schramböck auf. Bundeskanzler Kurz gibt als Ziel 100.000 weniger Arbeitslose vor.
THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

Jobgipfel: „Schlechtes Deutsch – weniger Lohn“

Ökonomen sehen über 50-Jährige und schlecht Deutsch sprechende Migranten als Hauptproblemgruppen auf dem Arbeitsmarkt und schlagen hier Schwerpunktmaßnahmen vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.