Topökonom sieht Trumps Strafzölle für China als Chance für Europa

REUTERS
  • Drucken

Nutznießer des Handelskonflikts zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt könnte die EU sein, sagt der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr. Er spricht heute in Wien über Handelskonflikte.

Die neuen US-Strafzölle bremsen nach Berechnungen des Ifo-Instituts das chinesische Wirtschaftswachstum nur wenig. "Sollten die Zölle gegen Jahresende von zehn auf 25 Prozent steigen, dann beträgt der Bremseffekt 0,3 bis 0,5 Prozentpunkte", erläuterte der Leiter des Ifo-Zentrums für Außenwirtschaft, Gabriel Felbermayr, am Dienstag. "Das ist spürbar, aber bei einem chinesischen Wachstum von etwa 6,5 Prozent im Jahr ist die Auswirkung überschaubar."

China habe sich in den vergangenen Jahren deutlich unabhängiger vom Export gemacht. "Das zahlt sich jetzt aus", ergänzte der Experte. "Aber der Handelskrieg zwischen den USA und China erhöht die weltwirtschaftlichen Risiken deutlich." Er führe zu einem Aufwertungsdruck auf den Dollar. Das wiederum belaste die Schwellenländer. In China selbst komme manches überschuldete Unternehmen unter zusätzlichen Druck.

Nutznießer des Handelskonflikts zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt könnte die EU sein. "Die Zeit, in der Trump gleichzeitig gegen alle Handelspartner vorgeht, sollte zunächst einmal vorbei sein", führte Felbermayr aus. "Solange sich die Spirale des Handelskriegs zwischen Washington und Peking dreht, ist Europa relativ sicher." Produkte aus Europa könnten sogar Marktanteile gewinnen. "Wenn europäische Konzerne in den USA oder China für den Weltmarkt produzieren, dann steigen auch für sie die Kosten", schränkte der Ifo-Experte ein. "Für kleinere europäische Unternehmen, deren Wertschöpfungsketten eher regional aufgestellt sind, gibt es aber in der Tat neue Chancen." 

Felbermayr heute in Wien

Gabriel Felbermayr, ein gebürtiger Oberösterreicher, wird 2019 neuer Präsident des renommierten Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW).  Heute Dienstag spricht er bei einer Veranstaltung der Agenda Austria in Wien zum Thema "Globalisierung auf dem Prüfstand - Handelskonflikte". Anläßlich der "Börsianer"-Messe  am 19. und 20. September in der Wiener Hofburg wird Felbermayr ebenfalls über aktuelle Wirtschaftsentwicklungen referieren.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

China verzichtet auf Währung als Waffe im Handelskrieg

Geplantes Treffen mit den USA ist nach jüngster Eskalation unsicher.
Donald Trump hat mit seinen Strafzöllen einen Handelskrieg angezettelt
Österreich

"Ohne Gegenmaßnahmen gewinnt Trump im Handelskrieg"

Der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr warnt davor, US-Präsident Donald Trump als Spinner abzutun. Doch Gegenwehr zu Strafzöllen sei richtig und werde noch richtiger, wenn es die ganze Welt tut.
Österreich

Jede Menge neuer Strafzölle - Trump droht China mit "Phase drei"

Die Retourkutsche ließ nicht lange auf sich warten. Weil die USA zusätzliche Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar einheben, verkündet China neue Zölle auf US-Waren.
Donald Trump
Österreich

USA verhängen neue Strafzölle gegen China – Apple-Uhren ausgenommen

Die USA spitzen den Handelskonflikt mit China weiter zu: Donald Trump kündigte Strafzölle von zehn Prozent auf Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar an - und droht mit weiteren Strafmaßnahmen.
Die Amerikaner konsumieren auf Teufel komm raus. Die gute Konjunktur und der leer gefegte Arbeitsmarkt lassen die Löhne steigen.
Österreich

Wie viel Trump steckt im Boom?

Der US-Präsident sieht in tollen Wirtschaftsdaten eine Folge seines Wirkens. Ökonomen sind skeptisch. Wem die Amerikaner glauben, könnte die Midterm-Wahl entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.