Handelsabkommen zwischen USA und Südkorea unterschriftsreif

"Es war ein fürchterlicher Deal für die USA, nun ist es ein fairer Deal", sagt US-Präsident Donald Trump zum neu ausverhandelten Handelsabkommen mit Südkorea.

Die USA und Südkorea haben ihr Handelsabkommen nach den Worten von US-Präsident Donald Trump komplett neu ausgehandelt. Der neue Vertrag könnte während der laufenden UN-Vollversammlung unterzeichnet werden, sagte Trump am Dienstag in Washington.

Beide Staaten hatten sich im März darauf verständigt, das Abkommen neu zu fassen, nachdem Trump sich - wie bei anderen Abkommen - über ein zu hohes US-Handelsdefizit im Geschäft mit dem wichtigen südostasiatischen Verbündeten beschwert hatte. "Das Handelsabkommen mit Südkorea wurde komplett neu verhandelt und ist unterschriftsreif", sagte Trump nun. "Es war ein fürchterlicher Deal für die USA, nun ist es ein fairer Deal", fügte der US-Präsident hinzu. Ein südkoreanischer Regierungssprecher sagte, die Unterzeichnung werde möglicherweise in der kommenden Woche stattfinden. Das Vertragswerk könne dann möglicherweise ab Jänner kommenden Jahres gelten.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.