China will Handelskrieg zum Abbau von Importen nutzen

"China hat keine Angst, dass die US-Maßnahmen die Preise von Gütern im Inland zu sehr steigen lassen, im Gegenteil", schreibt die Zeitung der Kommunistischen Partei Chinas.

China will den Handelskrieg mit den USA nutzen, um sich weniger abhängig von Importen zu machen und die Entwicklung eigener Hightech-Produkte voranzutreiben. China müsse sich angesichts eines Handelskrieges nun darauf konzentrieren, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen, schreibt der Zeitung der Kommunistischen Partei, "Peoples Daily", am Mittwoch.

"China hat keine Angst, dass die US-Maßnahmen die Preise von Gütern im Inland zu sehr steigen lassen, sondern wird die Gelegenheit nutzen, Importe zu reduzieren, die lokale Produktion zu stärken oder hochwertige Güter für den Export zu entwickeln", heißt es in dem Leitartikel auf der Titelseite der internationalen Ausgabe. Auch die ebenfalls mit der herrschenden Kommunistischen Partei verbundene Zeitung "Global Times" schrieb, der Handelsstreit sei eine Gelegenheit, das Ansehen der chinesischen Finanzmärkte international zu stärken.

US-Präsident Donald Trump hatte am Montag zehnprozentige Zuschläge auf Waren aus China in einem Wert von 200 Milliarden Dollar angekündigt. China hatte darauf mit der Ankündigung von Gegenzöllen reagiert.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.