Alibaba lässt Trump abblitzen - Doch keine Million neuer Jobs

Jack Ma und Donald Trump: eine unerfüllte Freundschaft
Jack Ma und Donald Trump: eine unerfüllte FreundschaftAFP (TIMOTHY A. CLARY)
  • Drucken

Eine Million Jobs versprach Alibaba-Gründer Jack Ma dem US-Präsidenten. Doch Donald Trump hat einen Handelskrieg mit China angezettelt. Es gibt keinen Weg, das Versprechen einzuhalten, bedauert Ma.

Der Gründer des chinesischen Online-Einzelhändlers Alibaba, Jack Ma, hat sein Versprechen zur Schaffung von einer Million Jobs in den USA zurückgezogen. Er verwies am Mittwoch auf den Handelsstreit zwischen den Regierungen in Peking und Washington. "Es gibt keinen Weg, das Versprechen einzuhalten", zitierte ihn die Nachrichtenagentur Xinhua. Seine Zusage habe auf "einer freundlichen Zusammenarbeit zwischen den USA und China" sowie der "rationalen Prämisse des bilateralen Handels" beruht.

"Die jetzige Lage hat bereits die ursprüngliche Prämisse zerstört." Ma hatte die Zusage vor zwei Jahren bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump gemacht. Die USA und China überziehen sich mit immer neuen Zöllen und Gegenzöllen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Jede Menge neuer Strafzölle - Trump droht China mit "Phase drei"

Die Retourkutsche ließ nicht lange auf sich warten. Weil die USA zusätzliche Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar einheben, verkündet China neue Zölle auf US-Waren.
FILE PHOTO: Jack Ma, founder and executive chairman of Alibaba Group, attends an award ceremony for rural teachers organised by the Jack Ma Foundation, in Sanya
Unternehmen

Alibaba: Warum „Lehrer Ma“ sein Werk so früh den Schülern übergibt

Der Gründer des Onlinehandels-Giganten zieht sich mit nur 54 Jahren zurück. Ist der Held von Chinas Privatwirtschaft dem Regime in Peking zu mächtig geworden?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.