Neuer Kurs: China will Importzölle auf 1500 Produkte senken

FILES-US-CHINA-TRADE-TARIFFS-DISPUTE
FILES-US-CHINA-TRADE-TARIFFS-DISPUTEAPA/AFP/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Die neue Regelung soll ab dem 1. November in Kraft treten, berichtet der staatliche Rundfunk Chinas.

Zur Entlastung der chinesischen Wirtschaft im Handelsstreit mit den USA will China laut einem Medienbericht bestimmte Importzölle senken. Ab 1. November seien geringere Zölle auf eine Vielzahl von Gütern, darunter Maschinen, Papier, Textilien und Baustoffe geplant, berichtete Chinas staatlicher Rundfunk am Mittwoch.

Dabei gehe es um mehr als 1500 Produkte. Insgesamt sollen chinesische Verbraucher und Unternehmen demnach um rund 60 Mrd. Yuan (7,4 Mrd. Euro) entlastet werden. Washington und Peking hatten sich zuletzt im eskalierenden Handelsstreit gegenseitige Strafzölle auf eine immer breitere Palette von Gütern aufgehalst.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-POLITICS-TRUMP-RALLY
Österreich

Neue US-Sonderzölle gegen China treten in Kraft

Einige Produktgruppen - darunter die Smart Watches von Apple - sind von den neuen Strafzöllen ausgenommen. Ab Montag sind nun die Häflte aller Importe aus China in die USA von den Zöllen betroffen.
USA BLACK FRIDAY SHOPPING
Österreich

Strafzölle: US-Konsumenten drohen saftige Verteuerungen

Der Handelsriese Walmart warnt vor Preiserhöhungen. Und Experten befürchten Auswirkungen auf das wichtige Weihnachtsgeschäft.
Donald Trump hat mit seinen Strafzöllen einen Handelskrieg angezettelt
Österreich

"Ohne Gegenmaßnahmen gewinnt Trump im Handelskrieg"

Der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr warnt davor, US-Präsident Donald Trump als Spinner abzutun. Doch Gegenwehr zu Strafzöllen sei richtig und werde noch richtiger, wenn es die ganze Welt tut.
Österreich

Jede Menge neuer Strafzölle - Trump droht China mit "Phase drei"

Die Retourkutsche ließ nicht lange auf sich warten. Weil die USA zusätzliche Strafzölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar einheben, verkündet China neue Zölle auf US-Waren.
Österreich

Topökonom sieht Trumps Strafzölle für China als Chance für Europa

Nutznießer des Handelskonflikts zwischen den beiden größten Wirtschaftsmächten der Welt könnte die EU sein, sagt der österreichische Spitzenökonom Gabriel Felbermayr. Er spricht heute in Wien über Handelskonflikte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.