Arbeitsmarkt: 30.000 weniger Arbeitslose - Zahl der offenen Stellen steigt auf 80.000

AMS für Jugendliche
AMS für JugendlicheDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut gesunken: Zuletzt befanden sich in Österreich 344.921 Personen auf Jobsuche. Das ist um acht Prozent weniger als im Vorjahr.

Mit dem österreichischen Arbeitsmarkt geht es weiter aufwärts. Dank der guten Konjunktur gibt es 30.014 weniger Arbeitslose. Konkret befanden sich im September 344.921 Personen auf Jobsuche, wie das Arbeitsmarktservice am Montag mitteilte. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von acht Prozent. Erfreulich ist, dass vom Rückgang alle Personengruppen und alle Bundesländer betroffen sind. 

Das sind die wichtigsten Highlights: 

+ Bei Inländern sank die Arbeitslosigkeit um zehn Prozent auf 230.733 Personen. Nicht ganz so stark ist der Rückgang bei Ausländern: So befanden sich 114.188 Menschen mit einem ausländischen Pass in Österreich auf Jobsuche. Das ist ein Minus von 3,6 Prozent. 

+ Auch ältere Menschen finden wieder leichter einen Job. Konkret reduzierte sich die Arbeitslosigkeit bei der Generation "50 plus" um 4,4 Prozent auf 92.735 Personen. 

+ Im Bundesländer-Ranking schneidet Tirol besonders gut ab. Dort ging die Arbeitslosigkeit um 16,5 Prozent zurück. In Tirol gibt es nur noch 16.092 Arbeitslose. Einen starken Rückgang verzeichnete das AMS auch in der Steiermark (minus 10,8 Prozent), in Kärnten (minus 10,3 Prozent) und in Oberösterreich (minus 10,3 Prozent). Erfreulich ist auch die Entwicklung in Wien. Dort sank die Arbeitslosigkeit um 5,7 Prozent. Allerdings gibt es in Wien mit 139.894 Personen noch immer relativ viele Arbeitslose.  

+ Bei Personen mit einer Behinderung sank die Arbeitslosigkeit um 3,9 Prozent. Auch bei Personen mit sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen gab es eine Reduktion um 3,5 Prozent auf 66.176. 

+ Bei der Zahl der offenen Stellen setzt sich der Aufwärtstrend der vergangenen Monate fort. Hier verzeichnete das AMS einen Anstieg um 27,4 Prozent auf 79.575. Auch die Zahl der offenen Lehrstellen erhöhte sich um 14,9 Prozent auf 7.715. 

+ Die Arbeitslosenquote nach nationaler Berechnung reduzierte sich um 0,7 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent. 

+ Noch nie hatten so viele Menschen in Österreich einen Job. So stieg die Zahl der unselbstständigen Personen um rund 90.000 auf 3,795 Millionen. 

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrling
Österreich

"Österreich braucht mindestens so viele Handwerker wie Akademiker"

Eine neue Initiative, an der Unternehmen wie KTM, Kapsch und Hofer beteiligt sind, will die Zahl der Lehrlinge in Österreich deutlich steigern. Jeder zweite 15-Jährige soll eine Lehre beginnen.
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ).
Österreich

Arbeitslose: Der Drei-Stufen-Plan von ÖVP-FPÖ

Die Regierung erteilt einem uneingeschränkten Zuzug von ausländischen Facharbeitern eine klare Absage. Demnach soll der Facharbeitermangel zuerst mit in Österreich gemeldeten Arbeitslosen behoben werden.
OMV und TUeV AUSTRIA Partner bei Lehrlingsausbildung
Österreich

Lehre hat bei Job-Gipfel oberste Priorität

Ein Potential von 20.000 jungen Menschen stehe für 12.000 offene Lehrstellen zur Verfügung, zeigt Wirtschaftsministerin Schramböck auf. Bundeskanzler Kurz gibt als Ziel 100.000 weniger Arbeitslose vor.
THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

Jobgipfel: „Schlechtes Deutsch – weniger Lohn“

Ökonomen sehen über 50-Jährige und schlecht Deutsch sprechende Migranten als Hauptproblemgruppen auf dem Arbeitsmarkt und schlagen hier Schwerpunktmaßnahmen vor.
Wirtschaftskommentare

Da fehlt was auf dem Job-Gipfel

Haben wir wirklich kein Problem mit älteren Arbeitslosen mehr?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.