Kurz gibt Putin Rückendeckung bei Nord Stream 2

Sebastian Kurz besucht Wladimir Putin
Sebastian Kurz besucht Wladimir PutinREUTERS
  • Drucken

Russland sei "der zuverlässigste Energielieferant" und bleibe es auch, versichert Wladimir Putin. Sebastian Kurz sagt ihm zu, das Gaspipelineprojekt Nord Stream 2 zu unterstützen.

Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnet das Gaspipelineprojekt Nord Stream 2 als "sehr wichtig für den gesamten europäischen Kontinent". In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwochabend in der Eremitage in St. Petersburg äußerte Putin seine Hoffnung, dass Europa keine "Schwäche" zeige. "Wir gehen davon aus, dass dieses Projekt realisiert wird."

"Alle kennen das traurige Schicksal eines anderen Projekts: South Stream", ergänzte Putin. Bulgarien habe "unter Druck von außen dieses Projekt aufgegeben". Er wünsche sich, dass nun bei Nord Stream 2 nicht ganz Europa diese "Schwäche und Unfähigkeit" wie Bulgarien zeige, sagte Putin angesprochen auf mögliche US-Sanktionen gegen die geplante Pipeline, die Gas über die Ostsee nach Europa bringen soll und an deren Finanzierung sich die OMV neben anderen europäischen Energieunternehmen beteiligt.

Russland sei "der zuverlässigste Energielieferant" und bleibe es auch. Es gebe zwar andere Optionen, aber die seien teurer und würden die Wettbewerbsfähigkeit Europas verringern. Gas aus den USA zu beziehen, sei um 30 Prozent teurer: es wäre eine "Dummheit" und "Vergeudung von Mitteln", sagte Putin.

Kurz sagte zu, Nord Stream 2 zu unterstützen. Es gehe darum, die Energiesicherheit durch eine Vielfalt an Quellen und Routen zu gewährleisten. Der Bundeskanzler betonte auch, dass die Europäische Union hier ihre Interessen im Blick habe und gleichzeitig "verantwortungsvoll" agiere. "Die Interessen der Ukraine als wichtiges Transitland müssen gewahrt bleiben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OMV-Chef Rainer Seele und Gazprom-Chef Alexei Miller haben einen neuen Plan.
Unternehmen

Geplatzer OMV-Gazprom-Tausch: Eine Niederlage, die kaum schmerzt

Das geplante Tauschgeschäft mit der russischen Gazprom ist geplatzt. Die OMV wird sich stattdessen mit Cash in Sibirien einkaufen. Es ist nicht das geplante Happy End der Russland-Story, kommt dem Konzern aber gar nicht ungelegen.
Die Chefs von OMV und Gazprom, Seele und Miller, einigen sich auf einen Milliardendeal
Unternehmen

Tausch abgeblasen: OMV muss sich in Sibirien einkaufen

Norwegen wehrte sich erfolgreich gegen ein Tauschgeschäft, das sich OMV und Gazprom ausgedacht hatten. Nun muss Geld fließen für den Anteil an einem Gasfeld in Westsibirien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.