Neuer Job für Nationalbank-Chef Nowotny

Ewald Nowotny leitet künftig die interne Revision der EZB
Ewald Nowotny leitet künftig die interne Revision der EZBBloomberg
  • Drucken

EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny bleibt der Europäischen Zentralbank auch nach seinem Abschied von der Spitze von Österreichs Notenbank im kommenden Sommer erhalten.

EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny (74)  wurde zum Hauptverantwortlichen für die interne Revision der EZB bestimmt. Das zuständige Kontrollgremium wählte Nowotny mit sofortiger Wirkung für drei Jahre zum Vorsitzenden, wie die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) am Donnerstag mitteilte. Dieses sogenannte Audit Committee überwacht den Geschäftsbetrieb der EZB. Nowotny gehört dem Gremium seit September 2015 als Mitglied an. Als Vorsitzender folgt er Erkki Liikanen, der bis Juli Chef der finnischen Notenbank und in dieser Funktion auch EZB-Ratsmitglied war. Nowotnys Vertrag als OeNB-Chef läuft Ende August 2019 aus.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.