Malmström rechnet nicht mit US-Zöllen auf Autos aus EU

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström
EU-Handelskommissarin Cecilia MalmströmREUTERS
  • Drucken

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström trifft sich heute mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer. Das Thema: Sonderzölle auf Autos.

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström geht nicht davon aus, dass die USA Zölle auf europäische Autos verhängen, solange die Verhandlungen darüber noch nicht abgeschlossen sind. Sollten die USA bereits jetzt Zölle für Auto-Importe beschließen, würden diese nach ihrer Auffassung nicht für die Europäische Union gelten, sagte Malmström am Dienstag bei einer Veranstaltung des German Marshall Fund in Washington.

Malmström trifft sich am Mittwoch mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer. Zwei US-Regierungsmitarbeiter hatten der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, das Handelsministerium habe dem Präsidialamt eine Empfehlung übermittelt, ob Sonderzölle von bis zu 25 Prozent auf in die USA eingeführte Autos und Autoteile aus Gründen der Nationalen Sicherheit eingeführt werden sollten.

US-Präsident Donald Trump hat damit gedroht, europäische Autos mit einem Einfuhrzoll zu belegen, sollte die EU ihre Handelsbarrieren nicht abbauen. Das könnte unter anderem deutsche Autobauer wie Volkswagen, Daimler und BMW betreffen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.