Als der Betrug des Jahrhunderts aufflog

Titelseiten des „New York Magazine“ an einem New Yorker Kiosk im Februar 2009. Sie zeigten Bernie Madoff mit weiß bemaltem Joker-Gesicht.
Titelseiten des „New York Magazine“ an einem New Yorker Kiosk im Februar 2009. Sie zeigten Bernie Madoff mit weiß bemaltem Joker-Gesicht.(c) TIMOTHY A. CLARY / AFP / picture (TIMOTHY A. CLARY)
  • Drucken

Vor zehn Jahren wurde Bernie Madoff in New York verhaftet. Sein Schneeballsystem war aufgeflogen. Heute sind Madoffs Söhne tot, der Vater sitzt im Gefängnis. Seine Anwälte arbeiten noch immer an der Causa. Eine Rekapitulation.

Es war am Nachmittag des 10. Dezember 2008, ein Mittwoch, als Mark und Andrew Madoff zum letzten Mal mit ihrem Vater sprachen. Alles, was die in der New Yorker Finanzszene angesehene Familie über Jahrzehnte aufgebaut habe, sei ein Schwindel gewesen, erklärte Bernie Madoff den Söhnen. Die Brüder wandten sich noch in der Nacht an die Marktaufsicht. Am nächsten Morgen klickten die Handschellen, und wohl nicht einmal Bernie Madoff selbst erahnte, welch menschliche und finanzielle Dramen sich in den nächsten Monaten und Jahren abspielen würden.

Die Geschichte des Zusammenbruchs des größten Schneeballsystems aller Zeiten ist eine traurige. Bis heute ist nicht völlig klar, wer aller in die Machenschaften Madoffs involviert war oder zumindest bewusst die Augen verschlossen hat. Der frühere Chef der Technologiebörse Nasdaq war der Drahtzieher und Hauptverantwortliche, so viel steht fest. Aber wer aus seiner Familie und seinem Umfeld was gewusst hat, wird sich nie mehr einwandfrei feststellen lassen. Einige sind tot, manche wurden verurteilt, die meisten freigesprochen. Klar ist: Madoff wird als einsamer Mann im Gefängnis sterben, ohne Kontakt zu seiner Familie, verachtet von geprellten Investoren weltweit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Die überforderte Justiz in Österreich

In Österreich haben Privatanleger in der Madoff-Causa 350 Millionen Euro verloren. Viele klagten. Die Verfahren legten einige Schwachstellen im Justizsystems offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.