Protestaktionen der Gewerkschaft am Einkaufstag

HANDELS-KV: GEWERKSCHAFTLICHE AKTIONEN IN EINKAUFSZENTREN UND EINKAUFSSTRASSEN
HANDELS-KV: GEWERKSCHAFTLICHE AKTIONEN IN EINKAUFSZENTREN UND EINKAUFSSTRASSENAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Mitten im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel hat die Gewerkschaft gegen den Ausverkauf von Handelsmitarbeitern protestiert. Grund sind die KV-Verhandlungen für 430.000 Angestellte.

Im Ringen um den Kollektivvertrag für die 430.000 Handelsangestellten ist es heute, Samstag, in mehreren Landeshauptstädten inmitten des vorweihnachtlichen Einkaufstrubels zu Protestaktionen der Gewerkschaft GPA-djp gekommen. Dabei wurden auch die Konsumenten aufgefordert, die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu unterstützen.

Am heutigen Feiertag, an dem zahlreiche Geschäfte von 10 bis 18 Uhr offen haben, gab es Proteste in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck. In Wien wurden auf der Mariahilfer Straße Flugzettel verteilt, in denen ein drohender Ausverkauf ("Sale") bei den Handelsmitarbeitern angeprangert wurde: Denn während bei den jüngsten KV-Abschlüssen etwa der Metaller mindestens ein Dreier vorne stand, bieten die Arbeitgeber im Handel derzeit nur 2,35 Prozent an - laut Gewerkschaft eine "lächerliche" Gehaltserhöhung angesichts der Umsatzrekorde der Handelskonzerne.

In Salzburg kam es zu einem Protestmarsch. In Graz gab es Informationen vor dem Einkaufszentrum Murpark, in Innsbruck vor dem EKZ Sillpark. Auch für die Online-Unterstützung der Handelsangestellten unter "www.zukunftimhandel.at" wurde geworben.

Die vierte Verhandlungsrunde für einen neuen Handels-KV ist wie berichtet am Mittwoch nach zehn Stunden abgebrochen worden. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt 2,35 Prozent Gehaltssteigerung angeboten. Die Gehaltsforderung der Gewerkschaft liegt bei 3,5 Prozent oder mindestens 60 Euro.

Ab Montag (10. Dezember) sind auch Betriebsversammlungen vorgesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Handel: Vier-Tage-Woche statt Streik im Weihnachtshandel

400.000 Handelsangestellte erhalten bis zu 3,2 Prozent mehr Geld. Die Gewerkschaft hat ihre Forderung nicht voll durchgesetzt, aber die Lohnrunde habe gezeigt, dass auch im Handel gestreikt werden könne.
Österreich

Nächtliche Einigung im Handel: Rechtsanspruch auf Vier-Tage-Woche kommt

Nach fünf Verhandlungsrunden ist der Kollektivvertrag für gut 400.000 Handelsangestellte fix. Künftig werden die Geschäfte zu Weihnachten um eine Stunde früher schließen.
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL (5. RUNDE): BUCHMUeLLER
Österreich

Handels-KV: "Dreier über alle Gehälter wird sich nicht ausgehen"

Die Verhandler sind zur fünften Runde mit der Hoffnung auf einen Abshcluss zusammengetreten. Die Gewerkschaftsforderung von 3,5 Prozent mehr Gehalt werden sich die Betriebe nicht leisten können, sagt Arbeitgeber-Vertreter Buchmüller.
KV-VERHANDLUNGEN IM HANDEL: MARCHART / BUCHMUeLLER / PALKOVICH
Österreich

Handels-KV wird am Montag weiterverhandelt

Für kommenden Montag haben die Kollektivvertragspartner die nächste Verhandlungsrunde angesetzt. Bislang kam man sich beim Rahmenrecht näher, nicht jedoch bei den Gehältern.
HANDELS-KV: GEWERKSCHAFTLICHE AKTIONEN IN EINKAUFSZENTREN UND EINKAUFSSTRASSEN
Österreich

Handel: Betriebsversammlungen "auf dem Rücken der Kunden"

Von heute bis Freitag hält die Gewerkschaft in allen Bundesländern Betriebsversammlungen ab. Die spürbaren Auswirkungen für die Kunden werden von den Händlern kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.