China kauft wieder Soja aus den USA

Die Wiederaufnahme der Sojaimporte aus den USA ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften etwas zu entspannen scheint.

China hat die Einfuhr von Soja aus den USA wieder aufgenommen. In den vergangenen 24 Stunden hätten chinesische Importeure zwischen 1,5 und 2 Millionen Tonnen Soja bestellt, teilte die Vereinigung der amerikanischen Sojaexporteure am Donnerstag mit. Die Auslieferung per Schiff werde im Laufe des ersten Quartals 2019 erwartet.

Es ist die erste nennenswerte Soja-Bestellung seit dem Beginn des schweren Handelskonflikts zwischen Washington und Peking. Als Folge hatte China Einfuhren aus den USA eingestellt und war stattdessen auf andere Anbieter - darunter Argentinien und Brasilien - ausgewichen. China ist der mit Abstand größte Nachfrager für Sojabohnen.

Die Wiederaufnahme der Sojaimporte ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften etwas zu entspannen scheint. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump angeboten, sich für die in Kanada festgehaltene Huawei-Finanzchefin einzusetzen, soweit dies positive Auswirkungen auf den Handelskonflikt habe.

China wiederum hatte die Wiederaufnahme von Sojaimporten bereits angekündigt. Darüber hinaus erwägt das Land geringere Zölle auf amerikanische Autos und will möglicherweise seine Technologie-Strategie "Made in China 2025" im Sinne der USA ändern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nissan cars are seen at a storage area in Guangzhou, Guangdong
Österreich

China geht auf USA zu: 25-prozentige Strafzölle auf Autos ausgesetzt

Nach dem "Waffenstillstand" im Handelskrieg mit den USA rüstet China ab. Sonderabgaben auf Autos aus den USA werden vorerst aufgehoben, davon profitieren vor allem deutsche Autobauer.
Trump twittert über "großen Deal" mit China
Österreich

Trump: Im Handelsstreit mit China könnte "großer Deal" bevorstehen

Nach der Aussetzung der chinesischen Strafzölle gegen US-Autobauer hat sich Präsident Donald Trump zuversichtlich über eine umfassende Lösung im Handelsstreit gezeigt.
An overall view of the assembly line where the BMW X4 is made at the BMW manufacturing plant in Spartanburg
Österreich

"Waffenstillstand" im Handelsstreit zwischen den USA und China

Der Importzoll auf US-.Autos soll von 40 auf 15 Prozent gesenkt werden, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
ARGENTINA-G20-SUMMIT-TRUMP-XI
Österreich

Trump gegen Frist-Aufschub bei Handelsgesprächen mit China

Bis zum 1. März läuft die zwischen den USA und China vereinbarte Frist. Bis dahin soll es eine Lösung im Handelsstreit geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.