Die Angst vor dem Minikompromiss

COP 24-Präsident Michał Kurtyka soll ein Happy End schaffen.
COP 24-Präsident Michał Kurtyka soll ein Happy End schaffen.(c) REUTERS (AGENCJA GAZETA)
  • Drucken

Klimakonferenz. Heute, Freitag, soll die Klimakonferenz in Katowice enden. Nun wird befürchtet, dass das Ringen um ein praktikables Ergebnis länger dauern könnte.

Katowice. Die UNO-Klimaverhandlungen COP24 sind in der entscheidenden Phase. In Katowice bereiten sich die Delegierten der 196 Staaten auf mindestens einen zusätzlichen Verhandlungstag und lange Nachtdebatten vor. Die polnische Gipfelpräsidentschaft wollte erst in der Nacht zum Freitag einen ersten Text für ein Regelwerk zu den Pariser Klimabeschlüssen von 2015 präsentieren. Von der Qualität dieses Textes hinge ab, wie viele weitere Fassungen nötig seien, bis ein für alle akzeptables Dokument feststehe, berichten Experten. Am Donnerstagabend war jedenfalls völlig unklar, wie lange in Katowice weiterverhandelt wird.

Dabei traut man dem polnischen Verhandlungsführer, Michał Kurtyka, Vize-Umweltminister in der umstrittenen rechtspopulistischen Kaczyński-Regierung, zu, ein gütliches Ende zu erreichen.

Ob dieses auch für das Weltklima gut ist, da gehen die Standpunkte auseinander. Die EU, Kanada und Neuseeland haben ihre Ziele zur Kohlendioxidreduktion noch etwas hochgeschraubt. Gleichzeitig hat Brüssel klargemacht, wichtig sei ein festgeschriebenes COP24-Ergebnis an und für sich. Dies hat Ängste geweckt, dass das Regelwerk für die Umsetzung der Pariser Beschlüsse von 2015 sehr löchrig werden könnte.

„Viele Staaten werden nun ein Potenzial sehen, ihre Klimaschutzambitionen noch etwas zu drücken“, warnte ein Diplomat. Wenn in Katowice gar die Pariser Beschlüsse abgeschwächt würden, sei wohl die rote Linie überschritten. Vor einem Minikonsensus warnen auch viele NGOs.

Eine neue Entschlossenheit?

„Katowice muss der Beginn einer neuen Entschlossenheit sein, die Versprechen des Pariser Abkommens zu erfüllen“, fordert Verhandlungsführer Kurtyka. „Wir haben das Know-how und sehen eine unglaubliche Dynamik aus allen Bereichen der Gesellschaft, um die Emissionen zu senken und den Übergang zu einer grünen Wirtschaft zu schaffen. Was wir brauchen, ist der politische Wille, endlich voranzukommen“, sagte er – vielleicht mit einem Seitenblick auf seine eigene Regierung.

Diese hatte just am Mittwoch zugeben müssen, weiter Bäume im ostpolnischen Białowieża-Urwald zu fällen. Das geschah ausgerechnet am selben Tag, an dem sich Polen bei der Konferenz mit einer Wald-Erklärung zu profilieren versuchte. Sie fordert nicht nur die Gegenverrechnung der Wälder zu den CO2-Emissionen, sondern auch einen Schutz der letzten verbliebenen Urwälder.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Participants take part in plenary session, during the final day of the COP24 U.N. Climate Change Conference 2018 in Katowice
Österreich

Klimagpifel: Noch kein Erfolg in Sicht

Zuerst Freitagabend, dann Samstagmittag, jetzt Samstag um 16.30 Uhr: Die fast 200 Staaten versuchen sich weiter an einer Einigung bei der Klimakonferenz. Viele Punkte sind noch offen. Besonders Brasilien dürfte blockieren.
Wissenschaft

Abkühlung durch Aerosole geringer als vermutet

Der Aufwand, um die globale Erwärmung zu bremsen, wird höher ausfallen als bisher berechnet, mahnen Wissenschaftler am Rande der Klimakonferenz in Katowice. Sie meinen, wertvolle Zeit verrinne.
Protest von Umweltaktivisten vor der Kirche von Imielin.
Österreich

Kohleraubbau statt Kohleausstieg in Polen

In der polnischen Stadt Imielin will Polens größte Bergbaugesellschaft direkt unter dem Stadtzentrum Kohle abbauen. Auf dem Klimagipfel in Katowice wurde am Freitagabend noch um einen Abschlusstext gefeilscht.
Der Klimagipfel wird verlängert, denn zentrale Fragen wurden noch nicht gelöst
Weltjournal

Klimakonferenz wird über reguläres Ende hinaus fortgesetzt

Der UN-Klimagipfel in Polen wird über das für Freitag vorgesehene Ende hinaus fortgesetzt. Ziel des Gipfels ist unter anderem ein Regelwerk für die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens von 2015.
Weltjournal

"Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"

Kurz vor Schluss der UN-Klimakonferenz sind wesentliche Streitfragen noch immer ungelöst: Während ärmere Staaten langfristige Finanzzusagen wollen, sperren sich Industrieländer sogar gegen das Bekenntnis zum 1,5-Grad-Ziel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.