Kästle verlegt Ski-Serienproduktion nach Tschechien

KÇSTLE-WERK
KÇSTLE-WERKAPA
  • Drucken

Der Mehrheitseigentümer ConsilSport lässt die Ski in einem Fertigungsbetrieb in Nove Mesto na Morave herstellen. Zuletzt wurden bis zu 18.000 Paar Ski in Hohenems produziert.

Die Serienproduktion von Kästle-Skiern wird in Zukunft überwiegend in Tschechien erfolgen. Der Mutterkonzern der Vorarlberger Firma, die tschechische Unternehmensgruppe ConsilSport, habe Kästle in Nove Mesto na Morave einen eigenen Fertigungsbetrieb zugewiesen, berichtete der Branchennewsdienst SAZSport. Am tschechischen Standort bestehe eine Produktionskapazität von 100.000 Paar Ski.

Bei der Fabrik in Tschechien handel es sich um eine zweite Produktionsstätte. Kleinserien etwa würden weiter in Hohenems produziert werden, wurde seitens die Firma Kästle mitgeteilt.

ConsilSport hatte im vergangenen Jahr mehr als 90 Prozent an der Kästle GmbH übernommen. Der Sitz des Unternehmens blieb aber in der Vorarlberger Rheintalstadt Hohenems, das soll sich auch durch die Verlagerung der Produktion nicht ändern. Kästle verkaufte nach eigenen Angaben bis zur Übernahme durch ConsilSport 16.000 bis 18.000 Paar Ski pro Jahr, die in Hohenems hergestellt wurden.

Fokus auf Entwicklung

Die Manufaktur in Hohenems werde man nun vor allem für Forschung und Entwicklung sowie für die Fertigung von Kleinserien und Composite-Teilen nützen, hieß es auf SAZSport. Beispielsweise werden dort die Kunstbahn-Rodel der österreichischen Nationalmannschaft gebaut.

"Um die Kästle-Wachstumsziele im Premiumsegment zu erreichen, ist es wichtig, dass Kästle einen eigenen modernen Fertigungsbetrieb für die Serienproduktion erhält", zitierte SAZ Sport Tomas Nemec, den Gründer und Eigentümer von ConsilSport. Er freue sich, mit dem Kästle-Team "den nächsten Gipfel am Wachstumskurs erklimmen zu können".

Kästle beschäftigt in Hohenems 46 Mitarbeiter. Seitens des Unternehmens wurde am Dienstagabend betont, dass ein Mitarbeiterabbau nicht vorgesehen sei, "im Gegenteil, es wird daran gedacht, den Standort Hohenems auszubauen", hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.