Köstinger zur Biomasseförderung: "Ökostrom kostet einfach Geld"

Die Presse
  • Drucken

Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) zum möglichen Aus von 47 Biomassekraftwerken, zum steigenden CO2-Ausstoß in Österreich und zur angestrebten "kompletten Trendumkehr" im Straßenverkehr.

Die Presse: Zum ersten Mal wird der Bundesrat mit den Stimmen der SPÖ übermorgen, Donnerstag, voraussichtlich ein Gesetz blockieren, nämlich jenes zur Förderung von Biomassekraftwerken. Was bedeutet das?

Elisabeth Köstinger:
47 Kraftwerke müssten zusperren. Das wäre ein großes Problem vor allem auch für die Umwelt, weil der Strom aus Biomassekraftwerken ökologisch produziert wird.


Diese Förderung gibt es mittlerweile seit 13 Jahren. Wenn eine Anlage nach dieser langen Zeit noch immer nicht in der Lage ist, wirtschaftlich zu arbeiten, sollte man sie dann nicht ohnehin besser zusperren?

Ökostrom kostet einfach Geld. Aber wirklich unwirtschaftliche Anlagen gibt es nicht mehr, auch wir haben für die Förderung eine klare Effizienzanforderung - nämlich einen Wirkungsgrad von 60 Prozent und mehr. Wir geben auch für andere erneuerbare Energieträger wie Windkraft oder Photovoltaik Zuschüsse zu den Einspeisetarifen in vergleichbaren Höhen. Biomasse produziert ja auch nicht nur Strom, sondern auch Fern- und Nahwärme.


Ist Holz nicht generell zu wertvoll zum Verbrennen?

Nein. Niemand verbrennt Holz, das man auch als Baustoff verwenden könnte. In Österreich funktioniert die Kaskadennutzung recht gut. Nur das Holz, das man nicht anders nutzen kann, wird zur Herstellung von Papier oder für Biomasse verwendet. Gerade für das Verarbeiten des Schadholzes sind die Biomassekraftwerke wichtig. Wir hatten im vergangenen Jahr einen enormen Anfall, einerseits wegen Stürmen, andererseits wegen des Borkenkäfers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Warum Strom aus Holz unrentabel ist

Biomassekraftwerke wurden 2017 mit mehr als 200 Millionen Euro gefördert. Nur wenn die Kraftwerke neben Ökostrom auch Wärme erzeugen, sind sie damit wirtschaftlich zu betreiben.
Österreich

Biomasseförderung: Köstinger versucht, SPÖ auszuschalten

Die ÖVP will nun eine neue Ökostromnovelle erarbeiten, für die keine Zweidrittelmehrheit mehr notwendig ist.
BUNDESRAT: KOeSTINGER
Österreich

Bundesrat auf Montesquieus Spuren

Die Länderkammer stoppt mit den Stimmen der SPÖ ein Vorhaben der Regierung. Es war eine bemerkenswerte Sitzung rund um Gewaltenteilung, Borkenkäfer und Faschingsreden.
BUNDESRAT
Österreich

Bundesrat hat Novelle zum Ökostromgesetz abgelehnt

Eine Zwei-Drittel-Mehrheit für die Novelle kam nicht zustande. Alle 21 SPÖ-Abgeordneten stimmten nicht ganz überraschend dagegen.
++ THEMENBILD ++ ENERGIE / STROM / BIOMASSE / HEIZUNG
Österreich

Biomasse: SPÖ stellt fünf Forderungen

Die SPÖ stellt fünf Forderungen auf, die sie in einem künftigen Ökostrom-Gesetz verwirklicht sehen will. Den aktuellen Gesetzesentwurf will sie am Donnerstag im Bundesrat zu Fall bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.