Die vergessene Grasser-Ermittlung

GRASSER PROZESS: GRASSER.
GRASSER PROZESS: GRASSER.APA/ROLAND SCHLAGER / APA POOL
  • Drucken

Zum Thema Eurofighter wird gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser bis heute ermittelt. Das zeigen bisher geheim gehaltene Unterlagen, die der „Presse“ vorliegen.

Er sei einmal mehr und „unter einem Vorwand, über den er schmunzeln muss“, vor den U-Ausschuss zur Eurofighter-Beschaffung geladen worden. Das teilte Karl-Heinz Grasser im Dezember 2018 den Abgeordneten mit. Vielleicht wäre dem Ex-Finanzminister das Schmunzeln vergangen, wenn er gewusst hätte, dass der für das Eurofighter-Strafverfahren zuständige Wiener Staatsanwalt Michael Radasztics bereits sieben Jahre zuvor, im November 2011, ein brisantes Ermittlungsverfahren eingeleitet hatte. Diese Verfahren läuft bis heute. Und zwar gegen Karl-Heinz Grasser. Wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs und der Geldwäscherei.

Es ist ein schwieriges Verfahren. Bisher lief es so streng geheim, dass weder der Beschuldigte noch die Öffentlichkeit etwas davon mitbekamen.

Grasser wurde auch noch nie einvernommen. Am 14. April 2013 wurde das Verfahren abgebrochen. Es wurde sozusagen eine Pause eingelegt. Als Begründung für den Abbruch wurde eine Gesetzesstelle herangezogen, die in der Regel bei Verfahren gegen unbekannte Täter greift. Etwa dann, wenn jemand geflüchtet ist und der Staatsanwalt warten muss, bis der Geflohene auftaucht. Aber es ging ja um Grasser. Um jemanden, den man nicht gerade als Prototyp einer unbekannten Person bezeichnen könnte. Vielleicht ist Radasztics damals an einem toten Punkt angekommen. Und wollte sich Zeit verschaffen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Habe immer zum Wohl der Republik gehandelt“: der Angeklagte Karl-Heinz Grasser (r.) mit Anwalt Manfred Ainedter.
Buwog-Prozess

Grassers Schlussworte: „Nichts Unrechtes getan“

Am 168. Verhandlungstag sprachen Karl-Heinz Grasser und Co. ihre Schlussworte. Damit fiel der Startschuss für die länger dauernden Beratungen des Richtersenats.
Buwog-Prozess

Grasser: "Immer nur die Interessen der Republik im Sinne gehabt"

Er sei unschuldig und hoffe auf ein "gerechtes Urteil“, sagt der Ex-Finanzminister am letzten Hauptverhandlungstag im Buwog-Prozess.
Grasser-Anwalt Norbert Wess: "Wenn die WKStA schon mich gerne beleidigt, sollte sie berücksichtigen, dass sie auch das Gericht lächerlich macht."
Buwog

„Es kann nur einen Freispruch geben“

Im Buwog-Prozess rechneten die Ankläger zuerst mit Karl-Heinz Grasser ab, nun fordern die Verteidiger einen Freispruch.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Buwog-Prozess

Plädoyer: Grasser wurden "beste Jahre seines Lebens genommen"

Anwalt Manfred Ainedter fordert für Ex-Minister Karl-Heinz Grasser einen Freispruch von allen Anklagepunkten. Zeugen hätten vor Gericht gelogen, die Staatsanwälte falsch gehandelt.
Die Ankläger Alexander Marchart und Gerald Denk.
Schlussplädoyers

„Grasser hat kassiert, er ist schuldig“

Buwog-Prozess: Die Plädoyers der beiden Oberstaatsanwälte gerieten zu einer unerbittlichen Abrechnung mit Karl-Heinz Grasser. 2,5 Millionen Euro Bestechungsgeld habe der seinerzeitige Finanzminister in seine eigene Tasche fließen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.