Gerhard Drexel: Ein Supermarktchef auf Mission

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Spar-Chef Gerhard Drexel mobilisiert gern – gegen Chlorhühner, Glyphosat und aktuell Zucker. Kenner sehen dahinter persönliche Motive. Und ein gekonntes, durchgeplantes Marketing.

„65 Jahre Verantwortung für Österreich“ steht auf der Spar-Homepage. Eingerahmt von einem roten Herzen, ist die Botschaft klar: Der Lebensmittelhändler kümmert sich um seine Kunden, seine Mitarbeiter und Bauern.

»„Was Spar hier leistet, das hat noch kein Gesundheitsminister geschafft.“«

Gerhard Drexel

Wer am Dienstag in die Ärztekammer kam, sah, wie Spar-Chef Gerhard Drexel dieses Versprechen lebt. Ein hochkarätiges Podium aus Ärzten und Lebensmittelherstellern hob dort unter seiner Führung die „Aktion gegen zu viel Zucker“ aus der Taufe. Der „Gesundheit aller Österreicher“ zuliebe, so Drexel, mache man den übermäßigen Zuckerkonsum im Land zum Thema. Und legte den untätigen Großkonzernen und Politikern gleich einen Maßnahmenplan vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bipa
Österreich

Rewe: Weniger Filialen und kleines Umsatzplus bei Bipa

Der deutsche Rewe-Konzern ist in Österreich mit 1,5 Prozent schwächer gewachsen als gesamt. Den Marktanteil würde er gerne weiter ausbauen, das ist 2018 nicht gelungen. Dafür gab es beim Sorgenkind Bipa ein kleines Plus.
Österreich

Spar knackt Umsatzmarke von 15 Milliarden Euro

15 Milliarden Euro Umsatz, 260 Millionen Euro Gewinn - der Handelskonzern Spar rückt Marktführer Rewe immer näher.
credit and customer cards in card wallet PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xtatjana100x Pan
Österreich

Kundenkarte: Wer im Klub sein will, zahlt mit Daten

Millionen Österreicher brauchen bei Billa, OMV und Co. bald nur eine Karte. Das sei zu ihrem Vorteil. Den Firmen passt es auch in den Plan.
Fleisch in einem Supermarkt
Österreich

Rewe-Chef: "Unverständlich, warum Schokoriegel mehr kostet als Schweinskotelette"

Rewe-Österreich-Chef Haraszti will den Aktionsanteil zurückfahren und dafür die Regalpreise günstiger machen. Preisvergleiche der Arbeiterkammer ärgern ihn.
FILE PHOTO: Logo of Bayer AG is pictured at the annual results news conference of the German drugmaker in Leverkusen
International

"Glyphosat wird weiterhin wichtige Rolle bei Bayer spielen"

Der deutsche Konzern hält am umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat fest. Zugleich will Bayer aber Milliarden in Alternativen investieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.