Fünf-Jahres-Vergleich: Wo die Wohnungspreise am stärksten gestiegen sind

Treppenhaus
Treppenhauswww.BilderBox.com
  • Drucken

Im Vorjahr sind die Preise für Eigentumswohnungen in Österreich nur noch im Ausmaß der Inflation gestiegen. Anders sieht es aus, wenn man die Entwicklung seit 2013 beobachtet.

Die Preise für Eigentumswohnungen sind im Vorjahr nur mehr um 1,8 Prozent und damit im Ausmaß der Inflation gestiegen. Zu diesem Schluss kommt der Immobilienmakler RE/MAX unter Auswertung der im Grundbuch verbuchten Kaufverträge. Das sei die mit Abstand geringste Preissteigerung seit 2009 gewesen. Davor gab es allerdings recht kräftige Erhöhungen, wie der Fünf-Jahres-Vergleich zeigt. Seit 2013 haben demnach die Wohnungen im Burgenland und Vorarlberg am stärksten zugelegt.

Klicken Sie in der Karte auf die einzelnen Länder, um den Preis einer durchschnittlichen Wohnung zu erfahren.

Die verkauften Wohnungen waren 2018 im Schnitt 67 m2 groß.  Ein Viertel der Wohnungsübernahmen waren Neubau oder Erstbezug. Laut RE/MAX-Auswertung wechselten 50.222 Wohnungen den Besitzer (1,3 Prozent mehr als 2017), dafür wurden 10,9 Milliarden Euro ausgegeben.  

Große Preisunterschiede gab es in den Bezirken der Hauptstadt Wien, wie folgende Grafik zeigt:

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit knapp 220.000 Gemeindewohnungen ist die Stadt Wien einer der größten WohnungseigentümerEuropas.
Österreich

Mieter erster und zweiter Klasse

Niedrige Zinsen und steigende Mieten machen Gemeinde- und Genossenschaftswohnungen für Bewohner um 40 Prozent „wertvoller“. Eine Umverteilung nach oben?
Österreich

Kürzere Mietverträge machen Wohnen teurer

Die Zahl der befristeten Mietverträge steigt konstant an, und die durchschnittliche Dauer dieser Verträge wird kürzer, so Daten der Statistik Austria. Da Neuvermietungen meist teurer ausfallen, treibt das die Preise am Wohnungsmarkt.
Österreich

Wohnkosten steigen ungebremst: Eigentum seit 2014 um 25 Prozent teurer

Die Miet- und Kaufpreise für Wohnungen sind laut Statistik Austria in den vergangenen Jahren wieder deutlich gestiegen.
Laut OeNB sind Wohnungen in Wien stark überbewertet.
Österreich

Wohnungen wurden 2018 wieder teurer

Laut OeNB sind Wohnungen in Wien stark überbewertet.
Kitzbühel
Österreich

Von Kitzbühel bis Neusiedl: Wie viel Häuser in Österreich kosten

Bei den Preisen für Einfamilienhäuser gab es in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: nach oben. Wo Immobilien noch erschwinglich sind und wo die Millionen-Grenze bereits überschritten wurde, zeigt diese Karte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.