Für wen sich Studieren heute noch auszahlt

Beim Aufnahmetest für das Medizin-Studium.
Beim Aufnahmetest für das Medizin-Studium.(c) APA (Robert Jäger)
  • Drucken

Die Arbeitslosigkeit sinkt, aber unter Akademikern steigt sie. Weil es immer mehr Akademiker gibt, sagen Experten. Aber ist es wirklich nur das?

Wien. Früher einmal, da war die Sache einfach. Wer in den 1970er- und 80er-Jahren einen Uni-Abschluss in der Tasche hatte, musste nicht weiter nachdenken: Der Job war ihm sicher, die Karriere vorgezeichnet. Aufstieg und Lohnsteigerungen inklusive. Dass diese Zeiten vorbei sind, ist nichts Neues. Aber die aktuellen Zahlen zeigen eine unangenehme Entwicklung. Die Arbeitslosigkeit geht Monat für Monat zurück. Unter den Akademikern sinkt sie nicht nur schwächer als unter Menschen mit Matura, Lehre oder ohne Abschluss. Im Februar und März legte die Akademikerarbeitslosigkeit sogar um vier Prozent zu. Bei Lehrabsolventen war sie um zehn Prozent rückläufig.

Experten haben dafür zunächst eine simple Erklärung: Es gibt mehr Akademiker. Im Jahr 2016/17 zählte man in Österreich über 62.000 Studienabschlüsse. Das waren um 68 Prozent mehr als acht Jahre davor, wie Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) zeigen. 2007 hatten 12,8 Prozent der unselbstständig Beschäftigten einen Hochschulabschluss, zehn Jahre später waren es 18,8 Prozent. Aber auch die Arbeitslosenquote, die die Arbeitslosen in Relation zu den Beschäftigten setzt, steigt unter Akademikern – in den vergangenen zehn Jahren von 1,9 auf 3,3 Prozent. „In Anbetracht des geringen Ausgangsniveaus ist das ein deutlicher Anstieg“, sagt Helmut Mahringer, Arbeitsmarktexperte beim Wifo.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beate Hartinger-Klein
Österreich

Die AMS-Tricks der Minister

Dem Arbeitsmarkt geht es so gut wie lang nicht mehr. Die Regierung verbucht das für sich – das haben auch ihre Vorgänger so gemacht. Mit ein paar Kniffen geht das leicht.
Österreich

Arbeitsmarkt: Hilfsarbeiter sind die großen Verlierer

Vom aktuellen Aufschwung profitieren viele, auch Hilfsarbeiter finden wieder Jobs. Entwarnung ist das keine. Sie bleiben die größte Risikogruppe auf dem Arbeitsmarkt.
THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

Arbeitslosigkeit steigt bei Akademikern und sinkt bei Pflichtschulabgängern

Die Arbeitslosenquote ist im März in Österreich zurückgegangen - doch nicht jede Gruppe kann davon profitieren. Das liegt auch am Konjunkturzyklus.
Österreich

Arbeitslosenquote im März auf 4,8 Prozent gefallen

Insgesamt rund 370.000 Menschen sind in Österreich derzeit ohne Job und 3,705 Millionen unselbstständig aktiv beschäftigt. Die Regierungsparteien sind zufrieden. Die SPÖ will ein Konjunkturpaket.
Österreich

Die Jobkrise ist noch nicht verdaut

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat auf dem österreichischen Arbeitsmarkt tiefe Spuren hinterlassen. Sie sind auch 2019 noch deutlich zu sehen, wie aktuelle Zahlen zeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.